Wie "genau" muss man gültige ziffern angeben?Physik 8te klasse?

8 Antworten

Das kommt auch auf die Größenordnung an.

Zum Beispiel kann ich ein Gewicht in Tonnen angeben auch wenn es keine volle Tonne ist 67 Gramm sind 0,000067 t, dass ist aber ungebräuchlich. Ein Muss kommt erst zum tragen, wenn die nicht angegebene "Abweichung" einen Einfluss hat. Du willst ein Temperaturdiagramm anfertigen und dein Thermometer zeigt nur Änderungen von +/- 2 Grad an. Oder du willst 1,1 Liter Flüssigkeit abfüllen und die Volumenmessung zeigt nur in 0,5 Liter Schritten an. Es ist auch nicht hilfreich Uhrzeiten mit 4 Ziffern nach dem Komma anzugeben, weil die normalen Uhren nur Minuten und eventuell Sekunden anzeigen.

das kommt darauf an. Oft sind die signifikanten Stellen angegeben. Wenn z.B. gegebene Werte in der Form 7,00 da stehen, ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man auf zwei Nachkommastellen runden soll ;)

Das kommt sehr auf die Situation an. Wenn Du 1% genau gemessen hast, wirst du auch nur 2 gültige Stellen angeben können. Wenn Du genauer gemessen hast, dann mehr. Werden Dir die Größen als Teil der Aufgabenstellung gegeben, dann wird Dir zumeist auch gesagt, wie genau die zu nehmen sind.

So weit ich mich noch düster an den Physikunterricht erinnern kann, war das bei der Fragestellung auch immer mit angegeben, auf wieviele Stellen genau das Ergebnis sein sollte.

Wenn man es genau nimmt, sollte man nicht mehr Stellen angeben, als Sinn machen. Wenn ich nur Messwerte auf 2 Stellen genau habe, kann das Ergebnis nicht plötzlich auf 4 Stellen genau sein.

Theoretisch bräuchte man dazu sogar noch eine Fehlerrechung um die Genauigkeit der Messwerte zu bestimmen.

Hauptsache, du rundest nicht "2 Stellen nach dem Komma". Es ist ganz egal, wo die Kommata sind. 3 gültige Stellen sind meist ganz gut, spontan kannst du da aber auch anders vorgehen.

543300001 gibst du also nicht als 543300001,00 (2 Stellen nach dem Komma) an, sondern als 543Mio (wenn du immer oim Format 5;43*10^8 angibst kommen die 2 Stellen natürlich wieder hin ;))

Wenn dein Ergebnis nach vorigem runden (vor oder während der Rechnung) auf 3,005 oder 2,989 landet kann man sich überlegen, ob nicht vielleicht 3 gemeint ist und man es nochmal dazuschreibt.