Was ist ein Nullpotential?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Als Nullpotential bezeichnet man den Bezugspunkt des Potentials.

Also an diesem Punkt ist das Potential = 0.

Das hat den Hintergrund, da das Potential nicht eindeutig bestimmt ist und man daher einen Punkt wählen muss an welchem man das Potential zu 0 definiert und diesen nennt man dann eben Referenz oder Nullpotential. In der Elektrotechnik verwendet man auch oft synonym dazu den Begriff Masse.

Elektrische Spannungen sind immer relativ. Sie beziehen sich auf einen Referenzpunkt im Potentialfeld.

Dies nennt man Nullpotential.

Die Spannung beträgt dort 0Volt.