bleibe ich mit einer 5 in Physik und in Mathematik sitzen (8.Klasse/Niedersachsen/Gymnasium)?

8 Antworten

http://www.mk.niedersachsen.de/download/69467/Verordnung_Versetzungen_und_Ergaenzende_Bestimmungen_Stand_1.9.2014_Lesefassung.pdf

Hier steht alles ganz genau und genau passend für dein Bundesland und damit alle Schulen dort. Du musst es nur lesen. Dann weißt du es bestimmt und bist nicht auf die Mutmaßungen (ich glaube) von wohlmeinenden Schülern anderer Bundesländer (bei uns ist das so) angewiesen

Hallo,

es gilt laut Versetzungsordnung in Niedersachsen:

http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsvorisprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-AllgSchulVersVNDV10P5

§4 Ausgleichsregelungen

(2) Wenn eine erfolgreiche Mitarbeit im
höheren Schuljahrgang erwartet werden kann,
können bei ausreichenden
Leistungen in allen anderen Fächern ausgeglichen werden:

1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch befriedigende
Leistungen in zwei Ausgleichsfächern oder

§ 5 Anforderungen an Ausgleichsfächer

1) Die in der Stundentafel vorgeschriebene Stundenzahl eines Ausgleichsfaches

darf nur um eine Stunde geringer sein als die vorgeschriebene Stundenzahl
des auszugleichenden Faches. Ausgleichsfach kann auch ein Wahlpflichtfach,
ein Wahlpflichtkurs, ein Wahlfach oder ein wahlfreier Kurs sein. Ist für
ein Ausgleichsfach in der Stundentafel keine verbindliche Stundenzahl vorgeschrieben, so ist die Zahl der Wochenstunden im Stundenplan maßgebend.

(2) In der Realschule, im Gymnasium, im Realschulzweig und im
Gymnasialzweig der Oberschule und der Kooperativen Gesamtschule sowie in
der Integrierten Gesamtschule können die Fächer Deutsch, die Pflicht-
und Wahlpflichtfremdsprachen und Mathematik nur untereinander
ausgeglichen werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Für deinen speziellen Fall bedeutet es also, dass Du  die Mathenote mit mindestens einer Drei mit den  Deutsch oder  einer Fremdsprache ausgleichen kannst. Physik mit eine Fach, dass in entsprechender Anzahl der Stundentafel unterrichtet wird.

Voraussetzung dafür  ist  aber die Prognose für eine "erfolgreiche Mitarbeit in der höheren Stufe". Darüber wird wohl die Klassenkonferenz entscheiden.
Dazu solltest du für deinen speziellen Fall deinen Klassenlehrer aufsuchen.
Gruß,
Gugu

Nein eig. Solltest du das nicht. Denn wenn du in mathe eine 5 hast brauchst du in einem anderen hauptfach eine 3 oder besser um auszugleichen und ich denke das du ne 3 in ein anderen hauptfach schaffen wirst👍🏿
Und in physik ist es das gleiche soweit ich weiß du brauchst in einem anderen nebenfach glaub ich ne 3 und das solltest du ja mit sport schaffen wenn überhaupt weil bei manchen schulen braucht man zwei fünfen in nebenfächern um sitzen zu bleiben aber das schaffst du👍🏿

Ich denke nicht. Ich kenn aber eine Regel (war glaub ich bei uns so), dass man bei 2 Fünfen sitzen bleibt. Aber wie wärs, wenn du deine Lehrer fragst, ob du nicht vielleicht ein Referat halten kannst? Dann kommst du mit deiner Note bestimmt auf eine 4! Und dann kannst du ein bisschen entspannter sein ;-) Aber nicht aufgeben und Versuch dich nochmal, das letzte Halbjahr anzustrengen :-)). dann kommst du bestimmt auf eine 4!

Viel Glück dir, du schaffst das!

Ich hatte letztes jahr in physik und mathe auch eine 5! In physik hat der lehrer mir grade so noch eine 4 gegeben weil ich in der klassenarbeit eine 4 hatte und in mathe hab ich mit der zwei aus englisch ausgeglichen.

Also physik ist ja kein hauptfach da brauchst du zwei dreien von nebenfächern.

Und in mathe brauchst du eine 2 ausm huaptfach oder zwei dreien ausm hauptfach.

Hoffe es war verständlich

Vg :)