Gute Themen für eine Physik Hausarbeit (Gymnasium)?

3 Antworten

Vielleicht kannst du die Fallbeschleunigung möglichst präzise messen und eine Fehlerrechnung machen. Berühmt sind dazu die Messungen von Eötvös.

Wenn du viel investieren willst kannst du vielleicht sogar die Gravitationskonstante messen (nach Cavendish). Ich habe davon gelesen, dass Schüler dies in einem Wahlfachkurs gemessen haben. Es scheint mir aber ziemlich knifflig.

ich habe eine Facharbeit über Perpetuum Mobiles geschrieben. Ist ein ziemlich cooles Thema

Gravitationswellen. Entstehung und Nachweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  09.10.2019, 01:56

Und Anwendung. SCNR.