Wie funktioniert eine sonnenuhr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

morgens um ca. 6 Uhr steht die Sonne im Osten, der Schatten eines Stabes zeigt nach Westen. Hier kann man jetzt den Schatten nachzeichnen und eine 6 ranschreiben. Genauso macht man es zu jeder vollen Stunde. Um 12 Uhr mittags zeigt der Schatten nach Norden, um 18 Uhr nach Osten.

Es gibt verschiedene Typen von Sonnenuhren. Der Stab kann senkrecht zur Erdoberfläche stehen, oder parallel zur Erdachse. Dann ist der Stab so geneigt wie bei einem Globus.

Wenn bei der Sonnenuhr auch noch die Schattenlänge markiert wird, kann sie auch noch das ungefähre Datum anzeigen, da die Schatten im Winter länger als im Sommer sind.

Im Deutschen Museum in München stehen verschiedene Sonnenuhren auf dem Dach.

🤓

LenaF885
Fragesteller

Danke

Die Sonne wirft einen Schatten, dieser zeigt auf einer Skala die Uhrzeit an.

Steht hier

Ich habe eine von Casio, meine Nachbarin auch ...Hinter den Zifferblatt sind Solarzellen die aus Licht Strom machen . Der Strom wird in einem Akku gelagert und treibt den Motor der Sonnenuhr an , und wenn sie funkgesteuert ist auch den Empfänger und die Elektronik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant  21.02.2022, 09:10

Mein Sonnen-Taschenrechner funktioniert nach demselben Prinzip. :-)

steefi  21.02.2022, 09:15

Das ist keine Sonnenuhr

Das Prinzip davon ist eigentlich ganz einfach. Andere haben es hier schon beschrieben.

Aber ein Beispiel vielleicht vom natürlichen Verhalten der Sonne und Gegenständen:

Auf der Straße steht irgendetwas Langes, ein Baum, ein Verkehrsschild etc. Da die Sonne wandert, ändert sich das Bild des langen Gegenstandes mit der Zeit, und der Schatten wandert, ähnlich wie ein Zeiger. Würde jemand eine Art Ziffernblatt auf die Straße malen, dann hätte man schon so etwas wie eine Sonnenuhr. Also nach diesem Prinzip funktioniert sie auch, nur ist das ganz professionall , meistens an Häuserwänden, angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung