Restweitenanzeige BC Renault Megane IV?

2 Antworten

Hallo  Dreamdiver501

Die Elektronik berechnet die Reichweite immer nach dem letzten Verbrauch pro 100 km. Wenn du vorher einen höheren Verbrauch hattest (Kurzstrecken) dann rechnet sie weiterhin mit einem hohen Verbrauch. Hattest du vorher einen niedrigeren Verbrauch (Langstrecke) dann rechnet sie weiterhin mit einem niedrigeren Verbrauch.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der BC zeigte mir bei einem Tankstand von ca. 25% eine Restweite von 90 km an. Nach dem tanken zeigt er 360 km an bei 100% Tankfüllung.

Das ist doch korrekt. Vierfache Spritmenge ergibt 4-fache Reichweite.

Die Reichweite berechnet der BC immer anhand der letzten Verbrauchswerte. Wenn du da viel Stadt gefahren bist mit höherem Verbrauch nimmt er das als Berechnungsgrundlage.

Dreamdiver501
Fragesteller

Nein leider kann das nicht stimmen, bei 9l Verbrauch die der BC anzeigt müsste vollgetankt bei 47l ja 423 km da stehen. Da fehlen also knapp 100km. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass der BC bei Nadelstand im weißen unteren Bereich nur 90km Restweite anzeigt.