Überlandfahrt nein Regen?

4 Antworten

Hast du keinen Fahrlehrer? Musst du die Fahrt alleine machen?

Darf oder kann der nicht reden?

Für was gehst du denn in die Fahrschule?

Ein Auto hält auch das aus. Ein bissel Regen ist absolut nicht schlimm, wenn es regnet und sich auf der Straße das Wasser sammelt, dann solltest du auf Aquaplaning achten.

Aber sowas erklärt dir dein Fahrlehrer. weißt du, deine Eltern zahlen dafür ein Schweinegeld, dass der dir das beibringt. FRAG IHN

Ein wenig Regen ist oft schlimmer als viel Regen!

Aus folgendem Grund: Während längerer Trockenheitsperioden sammeln sich auf der Fahrbahn Staub und von undichten PKW-Motoren abgetropfte Motorölspritzer. Solange es trocken ist das soweit kein Problem.

Wenn aber nur ein paar Regentropfen fallen vermischt sich Beides zu einem Schierfilm der den Reibwert der Fahrbahn herabsetzt. Besonders gefährlich für Motorrad- und Fahrradfahrer, aber auch als Autofahrer sollte man das berücksichtigen, z.B. auf der Landstrasse Tempo 80 statt 100 fahren.

Bei stärkerem Regen wird die Fahrbahnverschmutzung schnell weggewaschen, moderne Sommerreifen haben dann sehr gute Reibwerte, es sei denn dass in Spurrillen massiv Wasser steht. Dann kann es schon bei 80Km/h zu Aquaplaning kommen, also runter vom Gas. Dies gilt umso mehr für Ganzjahres- und Winterreifen, weil sie in puncto Nässehaftung und Auaplaning tendenziell schlechter sind als Sommerreifen.

latinlover68  28.09.2018, 16:25

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Dein Fahrlehrer wird dich informieren .. genau so machst du es dann auch, nicht wie jemand aus dem Netz. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Was meinst du, wofür der Fahrlehrer neben dir sitzt?