Wenn auf der Landstraße dieses Schild zu sehen ist und kein Regen ist, muss man dann 100 fahren oder darf man auch weniger fahren oder ein wenig mehr?

6 Antworten

Bei Nässe heißt, dass die Fahrbahn tatsächlich nass sein muss (kompletter Wasserfilm).

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/tempolimit-nasse-strasse/

Mit Regen hat das nicht direkt was zu tun. Einerseits kann es regnen und die Straße (noch) nicht nass genug sein, andererseits kann die Straße auch nach dem Regen oder aufgrund anderer Wasserquellen nass sein.

Ist die Straße nicht nass, darf man im von dir geschilderten Fall auf der Landstraße im allgemeinen maximal 100 fahren.

Das ist allerdings die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit. Langsamer fahren ist in Grenzen erlaubt.

Erst wenn man so deutlich zu langsam fährt, dass man den Verkehrsfluss beeinflusst, braucht man einen triftigen Grund (z.B. schlechte Sicht, schlechte Straßenverhältnisse, schwere Ladung, niedrige Motorleistung, auf der Suche nach einem Parkplatz, Schäden an Fahrzeug, Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung war gerade erst oder kommt gleich).

Ich vermute, dass 80 bei erlaubten 100 zulässig sind. Man muss auch beachten, dass die Tachos bei Autos unterschiedlich stark von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen (wobei sie immer zu viel anzeigen). Dieser Effekt ist bei älteren Autos in allgemeinen höher.

Bei trockener Straße ist dann auf der Landesstraße 100 die Höchstgeschwindigkeit und nicht die Mindestgeschwindigkeit.

ehrebosssohn
Fragesteller

Wie viel darf man dann mindestens fahren? Also was ist die Grenze?

kim294  27.05.2021, 13:55
@ehrebosssohn

Man sollte mindestens so schnell fahren, dass sich das Auto vorwärts bewegt. Und das tut es bei 80 km/h

Zengar222  27.05.2021, 13:52

die 80 gilt nur bei regen ansonsten ist das zu ignorieren die alte frau war also langsamer als erlaubt war

Eigentlich sollte jedem, der irgendwann mal den Führerschein gemacht hat, die Bedeutung und der Unterschied zwischen zulässiger Höchstgeschwindigkeit und Mindestgeschwindigkeit bekannt sein...

Es gibt grundsätzlich keine Verpflichtung, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auszureizen - unter der Prämisse, dass andere durch eine langsamere Fahrweise weder behindert, noch gefährdet werden.

Man MUSS gar nichts fahren, es gibt keine zulässige Mindestgeschwindigkeit, aber eine zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Man darf aber nicht unnötig langsam fahren, soll aber den Umständen entsprechend fahren.

Ob das jetzt 80 oder 90 oder 100km/h heißt ... schwer zu sagen.

Aber alles über 100 ist nicht erlaubt.

Die Frau hat per se nichts falsch gemacht. Sie hätte bei trockener Strasse 100 fahren dürfen, ist aber nur 80 gefahren. Alles gut.