Mercedes A klasse Motoren?

3 Antworten

Nein es sind keine Peugeot Motoren. Speziell beim A200 gibt es aber eine Kooperation mit Renault. Das hat zunächst für Aufruhr gesorgt warum man einen Renault Motor einbaut. In meinen Augen aber zu Unrecht, da eben kein Vollwertiger Motor gekauft und verbaut wurde.

Was Mercedes gemacht hat ist einen Motor mit 1,3 Litern Hubraum zu entwerfen. Weil Mercedes aber keinen Motorblock dieser Größe hatte, Renault aber schon hat man sich entschieden diesen zu verwenden anstatt für Teuer Geld einen zu entwerfen. Die restlichen Komponenten bis auf den reinen Block sind aber von Mercedes soweit ich weiß.

Andere Motoren in beispielsweise der A-Klasse sind 100% aus dem Hause Mercedes.

Random75455
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort.

Kennst du dich mit dem Motor eventuell aus? Würdest du trotzdem sagen das es gut ist, merkt man da überhaupt irgendwelche Unterschiede?

MAB98  26.08.2021, 16:58
@Random75455

Was heißt hier "trotzdem" !??

Tust so, dass der Motor schlecht ist, nur weil er von Renault kommt...Auch Renault kann gute Motoren bauen und du kannst dir sicher sein, dass Mercedes da keinen Mist in seine Fahrzeuge einbauen lässt...

xdgamer007  26.08.2021, 17:03
@Random75455

Ich würde nicht sagen, dass man da Unterschiede merkt. Der Motorblock an sich ist ja erstmal nur ein Klotz Metall mal grob gesagt. Die anderen Bauteile die das erst zum laufen sind ja von Mercedes.

Random75455
Fragesteller
@MAB98

Sorry ich kenne mich da überhaupt nicht aus, deswegen frage ich ja.

Könntest deinen Satz auch freundlicher formulieren.

checkpointarea  27.08.2021, 08:05
Was Mercedes gemacht hat ist einen Motor mit 1,3 Litern Hubraum zu entwerfen. Weil Mercedes aber keinen Motorblock dieser Größe hatte, Renault aber schon hat man sich entschieden diesen zu verwenden anstatt für Teuer Geld einen zu entwerfen. Die restlichen Komponenten bis auf den reinen Block sind aber von Mercedes soweit ich weiß.

Der Motor ist eine reine Renault - Entwicklung, kommt daher baugleich, ebenso wie zum Beispiel der 1,5 - Liter - Dieselmotor mit zahnriemengetriebenen Nockenwellen (Mercedes baut grundsätzlich Motoren mit Steuerkette), auch in diversen Modellen von Renault und deren rumänischer Billigtochter Dacia zum Einsatz.

Wer hat Dir denn das erzählt?

Nein keine Peugeot Motoren, die Motoren der ersten beiden A-Klasse Baureihen W168 und W169 waren alles teure Eigenentwicklungen ausschließlich für die A- und B-Klasse, bzw. für den Kastenwagen-Ableger Vaneo:

Mercedes-Benz OM 668 – Wikipedia

Mercedes-Benz M 166/M 266 – Wikipedia

Mercedes-Benz OM 639/Mercedes-Benz OM 668 – Wikipedia

Mercedes-Benz M 166/M 266 – Wikipedia

Ob Mercedes mit diesen Motoren je Geld verdient hat, ist fraglich, da die A- und B-Klasse (und erst recht nicht der Vaneo) keine Verkaufsschlager waren.

Wenig bekannt ist jedoch, dass der Dieselmotor Mercedes-Benz OM 668 buchstäblich in die Luft ging. Aufgrund seiner damaligen Alleinstellung als Dieselmotor mit leichtem Aluminium-Leichtmetall-Motorblock (statt Eisen-Grauguß) wurde dieser Motoren von der deutschen Start-Up-Firma Thielert als Basis für Flugzeugmotoren der Allgemeinen Luftfahrt verwendet:

Thielert Centurion 1.7 – Wikipedia

"Der Motor ist ein für die Luftfahrt angepasster Mercedes-Benz-OM-668-Diesel-Automotor, der unter anderem in der A-Klasse und B-Klasse (T245) eingesetzt wurde."

Aufgrund gravierender Probleme mit dem Propeller-Reduktionsgetriebe war der Verkauf aber auch hier schleppend. Im Jahr 2008 meldete die Thielert AG Insolvenz an. Firmengründer Thielert landete wegen Kapital- und Anlagebetrug sowie wegen Urkundenfälschung im Gefängnis.

Dabei ist der OM668 ist nicht das einzige Mercedes-Produkt was in die Luft ging, das glückte auch mit dem Mercedes Smart CDi-Motor, der damit der weltweit sparsamste Föugzeugmotor überhaupt sein dürfte:

FlyEco - Innovative Antriebe für Ultraleichtflugzeuge

Bei der komplett neuen A-Klasse Mercedes-Benz W 176 – Wikipedia und Mercedes-Benz Baureihe 177 – Wikipedia findet sich der fast unveränderte Renault-Dieselmotor Mercedes-Benz OM 607 – Wikipedia, falls Du den meintest.

checkpointarea  27.08.2021, 08:06

Auch der 1,3 - Liter - Ottomotor stammt von Renault.

Jain....

Die aktuelle A Klasse hat in ihren kleinen Varianten bis zum A200 hin einen Motor verbaut der mit Renault entwickelt und von Renault gebaut wird.

Warum? Nicht weil Mercedes die Firma Renault mag und ihre Kunden ärgern will...

Mercedes hätte ein komplett neues Motorenwerk bauen müssen für die kleinen A Klasse Motoren. Und in anbetracht der Elektomobilität kann es passieren das dieses Werk in 20 Jahren Leer steht deshalb hat Mercedes die Produktion zu Renault ausgelagert weil die eben den Platz dafür in ihrer Produktion hatten und kein neues Werk dafür bauen mussten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister