Cla 200 (2014-2016) Motor?

1 Antwort

Die 1,33 Liter Motoren vom cla180 und 200 waren glaube ich von Renault. Erst ab dem 2 Liter im CLA250 sind es die Mercedesmotoren.

Aber das steht bestimmt alles im Wikipediaartikel zum CLA!

JonasB443
Fragesteller

Ich hab mir den Wikipedia artikel angeguckt und nicht wirklich was dazu gefunden von wen der Motor denn ist, ausserdem stößt man online auf verschiedene antworten, als beispiel hat eine andere Person damit geantwortet das nur einige Dieselmotoren von renault waren, sie wiederum gehen davon aus dass es alle 1.33 Liter motoren sind, höchst verwirrend um ehrlich zu sein.

CaptainJ847  04.11.2023, 21:08
@JonasB443

Habe auch nochmal in den Wiki-Artikel geschaut. Da steht dass es der M270-Motor ist. Dieser hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Gebaut werden diese in Untertürkheim bei Mercedes, und bei der Mercedes-Tochterfirma MDC in Thüringen.

Was ich über den 1,3 Liter gesagt hatte, trifft nur auf die 2. Generation des CLA zu. Hatte mich da vertan, sorry. Die 1,3 Liter sind eine Kooperation zwischen Renault und Mercedes.

Christophror  04.11.2023, 23:16
@CaptainJ847

Der M282, OM607, OM622, M200 und OM608 sind Renault Motoren. Alles andere ist vollständig entwickelt und gebaut von Mercedes.

CaptainJ847  04.11.2023, 23:29
@Christophror

Danke! Zum M282 steht bei Wikipedia, dass er "zusammen mit Renault unter Federführung von Mercedes" entwickelt wurde. Oder so ähnlich..

Würde mich aber nicht wundern wenn in der französischsprachigen Wikipedia genau das Gegenteil steht 😄😉

Christophror  05.11.2023, 00:13
@CaptainJ847

Das sind reine Renault Motoren. Da hat Mercedes gar nichts dran entwickelt 😂. Das steht da nur damit Mercedes wenigstens ein bisschen sein Gesicht wahrt.