Welche Mercedes haben einen Mercedes-Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell bei den Verbrennern alle, bis auf den 1.3 Liter Benziner in der A-Klasse W177 der eine Gemeinschaftsentwicklung mit Renault ist und alle Motoren im Renault-Kangoo-Klon Mercedes Citan, der reine Renault-Motoren hat.

Welche Mercedes haben einen Mercedes-Motor?

Modelle mit 1,3 und 1,5 Liter Hubraum haben einen Renault - Motor. Es gibt vereinzelt auch Modelle mit 1,6 - Liter - Dieselmotor, welcher von Renault stammt, ebenso gibt es jedoch auch Otto, - und Dieselmotoren von MB mit diesem Hubraum. Ab der aktuellen C - Klasse (W206) kommen grundsätzlich Mercedes - Motoren zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Recherche
WayDownInside  27.05.2022, 21:20

Das stimmt so nicht. "Der M 282 ist ein Vierzylinder-Ottomotor von Mercedes-Benz. Der Motor ist das Nachfolgemodell der 1,6-Liter-Variante des M 270 und wurde bei Markteinführung in der A-Klasse(W 177) angeboten. Der M 282 wurde unter Führung von Mercedes-Benz in Kooperation mit Renault entwickelt. Gefertigt wird der Motor bei der MDC Power GmbH im Werk Kölleda und künftig auch im Werk Peking"

Den 1.6 Liter Benziner gibt es aktuell ebensowenig wie den früheren 1.6 Liter Dieselmotor, sondern nur noch den 2-Liter-Benziner M260/M139 und den 2-Liter Diesel OM654q.

checkpointarea  27.05.2022, 21:36
@WayDownInside

Ich meinte nicht nur aktuelle Motoren. Es gab beispielsweise im W205 auch einen 1,6 - Liter - Dieselmotor von Renault.

WayDownInside  27.05.2022, 21:40
@checkpointarea

In der Frage steht aber 2021/2022, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deswegen ist Deine Antwort völlig irreführend.

checkpointarea  27.05.2022, 22:27
@WayDownInside

Auch ich übersehe manchmal etwas. Dafür schaffe ich es immerhin, dass nicht alle paar Tage mein Account gesperrt wird. :D :p

A-Klasse (W 176), B-Klasse (W 246) und Citan haben Renault Motoren. C (w205) auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
verreisterNutzer  27.05.2022, 15:34

Interressant , dass selbst MB inzwischen nicht mehr die wichtigsten Kernkomponenten in allen Linien selbst herstellt . (-O

WhereIsMyBox  27.05.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Schon lange nicht mehr. Die x klasse basiert auch auf nissans navara. Der citan war glaube ich die erste Kooperation zwischen Renault und mercedes. Jedenfalls sind die renault motoren sehr gut. An denen gibt es eigentlich nichts auszusetzen

verreisterNutzer  27.05.2022, 16:04
@WhereIsMyBox

Ich bin halt noch "old school" , und ein "neuer Benz" käme mir damit garnicht in mögliche Besitztumsfragen .

Ist aber allgemein interressant zu wissen , dass MB intern teils auch schon lange basistechnisch nicht mehr immer ganz MB ist . ;-)

WhereIsMyBox  27.05.2022, 18:00
@verreisterNutzer

Ist wie bei vielen anderen marken. Meine herzblutmarke Aston Martin fährt jetzt auch mit AMG Motoren statt mit den eigenen 😂. Für einen eingefleischten fan ist das nicht schön, da gebe ich dir recht 😁.

tengoPREGUNTAS
Fragesteller

Wie ist es bei A Klasse (W177)? Ist Diesel oder Benzin eher von Mercedes?

checkpointarea  29.05.2022, 10:14
@tengoPREGUNTAS

W177 mit Benzinmotor = A160 bis A200, sowie A250 e: Renault.

W177 mit Dieselmotor: A160d und A180d = Renault, letzterer aber nur bis 10/2020. Aktuelle A180d haben einen Mercedes - Motor, und der A160d wird gar nicht mehr angeboten. Aktuell gibt es somit keinen W177 mehr, welcher mit einem Dieselmotor von Renault ausgestattet ist.

Die gleichen Motoren findet man übrigens auch bei Dacia, weil diese Marke zu Renault gehört.

Weshalb willst du dir ne A Klasse oder nen Cla holen?

Du findest unter Wikipedia welche Motoren mit Renault entwickelt wurden bzw Renaultmotoren sind.

Woher ich das weiß:Hobby
tengoPREGUNTAS
Fragesteller

Ich würde mir gerne einen kaufen, kann ihn mir zwar noch nicht leisten, aber besser vorher informieren, als nachher drauf kommen (:. Laut Wikipedia werden alle A-Klasse Motoren in Stuttgart-Untertürkheim von Daimler gebaut (Diesel). Kommt mir etwas komisch vor...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_177

RefaUlm  27.05.2022, 18:17
@tengoPREGUNTAS

Nach den massiven Qualitätsmängeln bei den Renaultmotoren haben sie beim W177 wieder eigene Motoren entwickelt.

Fährst du im Jahr 25-30k km und überwiegend Langstrecke? Oder weshalb willst du dir einen Diesel holen?

Da würde ich dir zudem zu einem Wagen der Mittelklasse raten, die bieten mehr Komfort sind angenehmer auf Langstrecke

tengoPREGUNTAS
Fragesteller
@RefaUlm

@RefaUlm Danke für die Antwort! Ich würde den Diesel nehmen, weil er weniger Sprit braucht und man vielleicht Pflanzenöl tanken kann (frag ich aber beim Händler, bevor ich das einfülle)
Mittelklasse heißt CLA oder C-Klasse? Sind doch teurer...

RefaUlm  27.05.2022, 19:00
@tengoPREGUNTAS

Pflanzenöl?

Vergiss mal ganz schnell, das konntest du mit den Diesel vor 30-40 Jahren machen.

Diesel kostet dich wesentlich mehr Kfz Steuer und ist deutlich anfälliger für Kurzstrecke.

Fährst du im Jahr 25-30k km und überwiegend Langstrecke? Ansonsten brauchst du keinen Diesel sondern bist mit einem Turbobenziner besser aufgehoben da kannst du dann E10 tanken.

C-Klasse ist Mittelklasse wenn du aber gar nicht so viel fährst reicht auch ne A-Klasse bzw ein Wagen des Kompaktsegments

tengoPREGUNTAS
Fragesteller
@RefaUlm

Nach ÖAMTC KFZ-Steuer Rechner kostet der Benziner ca. doppelt so viel Steuer pro Jahr. Dazu kommt 1 sec. längere Beschleunigungszeit und 1l mehr Treibstoff/100 km. Die Anschaffungskosten wären im Gegenzug um ~3.000€ geringer. Trotzdem kostet mich der Benziner dann mehr Geld...
k.a. ob das in D anders ist.