Hat die Mercedes A-Klasse wirklich einen Renault-Motor eingebaut?

9 Antworten

Hallo,

in der heutigen Zeit gibt es kein Auto mehr, das NUR Teile des Herstellers enthält !

Die ganzen Automobilbauer arbeiten schon seit Jahren aus Kostengründen zusammen und von daher ist das alles Blödsinn.

Die Entscheidung für oder gegen ein Auto würde ich nach meinem persönlichen Benutzerprofil richten und nichts anderes.

Für mich als großer Mensch ist zum B. der erste Punkt , das ich in ein Auto bequem Einsteigen und auch vernünftig darin sitzen kann.

Der zweite Punkt ist dann natürlich die laufenden Betriebskosten und alles andere kommt danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauli010  06.12.2018, 07:05

absolut objektiv und hilfreich

Ja die Basis-Benziner und 1.5 l Diesel sind Renault-Motoren. Da wäre ja im Prinzip nichts gegen zu sagen. Aber wie gesagt, beim Thermostatwechsel muss der ganze Motor raus. Und man zahlt Mercedes-Preise für den Franzosenkram.

Der Mercedes CLA ist übrigens der größte Etikettenschwindel. Der hat mit der C-Klasse rein gar nichts zu tun, sondern ist eine schnöde A-Klasse mit angeklebtem Stufenheck. Sauteuer. Aber immerhin das aerodynamischste Serienauto der Welt (CW-Wert 0.22)

Ja, weil ich wissen wollte, was ein mault-Motor sei, hab ich dies gelesen.

Der eine Antwort gibt teilweise korrekte Antwort, denn als Kram kann ich andere Produkte nicht bezeichnen. Jeder Hersteller steht in der Gewährleistung, auch für Produkte, die er zukauft. Da müsste man Bosch anprangern, da bereits vor Jahrzehnten aus Italien bezogen wurde.

Es gibt jedoch Kfz-Teile, die unterschiedliche Belastbarkeit und Lebensdauer haben. Von Caddy 1,4 sei abzuraten, ebenso von Polo 3-Zylindern.

Viele, fast ale Kfz-Hersteller kooperieren, fertigen gemeinsam, tauschen sich aus - nicht nur im Motorsektor.

Ich weiß tiefergehendes, weil Merz. und VW in der VR China fertigen und ich dort in der Qualitäts-Kontrolle beteiligt bin.

Mein Volvo fährt mit einem spritzigen, doch äußerst sparsamem japanischen Motor - 280 T km - und er läuft wie ein Uhrwerk.

Die tiefergehende Antwort ist, will man sich eine bestimmte Automarke leisten, wenn auf den Cent genau gehaushaltet werden muss?

Ich habe nach meinem 3ten Mercedes diese Automarke gestrichen (Typ 123 200 D, Typ 126 420 SE, Typ 124 300 TE), denn die Reparaturausführung war mies (Preis und ganz schlechte Qualität) - bei einem frei praktizierenden ehemaligen Merc.-Meister wurde ich optimal bedient.

Einfach 3, 5 Fahrer der A-Klasse befragen - entweder sie sagen die Wahrheit, oder sie lügen sich in die eigene Tasche.

Viel Erfolg!

es ist eigentlich offiziell bekannt, dass Renault und Mercedes ein wenig zusammenarbeiten. Kangoo und Citan sind zum Beispiel ziemlich baugleich. Ja, die neue A-Klasse ab 2012 (W176) zB der 1,5er hat einen Renault-Motor eingebaut. Auch die B-Klasse... Wo wäre aber das Problem?

was den Rest angeht labern die Schwachsinn...

Pauli010  06.12.2018, 07:08

ja, Mercedes war mit Chrysler und Mitsubishi verbunden.

Alles Geschäftspolitik, Bedienung von Aktionären - und Stammtisch-Gelaber ist auch nicht mein Ding

Sabotaz  06.12.2018, 11:44
@Pauli010

ist auch kein Problem. Die Motoren oder die Autos generell aus Frankreich haben für uns Deutsche nur einen schlechten Ruf, größtenteils ungerechtfertigt. Ich hatte bis zu einem Unfall den neuen Megane (Bj 2018) und der war super, jetzt fahr ich Golf mit DSG und Schnickschnack und wünsche mir den Megane zurück... Dass ich das mal sagen würde, hätte ich nie gedacht! 🤔 obwohl der Megane davor auch totaler Mist war (bin mal mitgefahren) ... Aber egal! Gegen die A-Klasse gibt es doch sonst nichts einzuwenden, kauf dir den und ignorier dieses Stammtischgelaber!

Ach, du bist ja nicht der Fragesteller 🙄

Pauli010  06.12.2018, 19:57
@Sabotaz

macht nichts - doch wir haben die gleichen Ansichten.

tschau

jottlieb  06.12.2018, 19:42

Der W176 hat nur bei den kleinen Diesel-Motoren die Renault-Basis im Motor.

Sabotaz  07.12.2018, 01:32
@jottlieb

der 1,5er, ja... Der Fragesteller hat sein Wunschmodell nicht genannt

Ich sehe kein Problem darin das ein Renault Motor verbaut ist. Die teilen sich nun mal mehrere Teile wie auch die Motoren.