Warum klaut Mercedes das Heck von Renault?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Ähnlichkeit bei den Lichtern ist da. Jetzt folgen aber viele Hersteller dem Trend zu schmalen Leuchten. Da hat Renault eben schon früh mit angefangen.
Außerdem klaut Mercedes ganze Autos von Renault. So wird der Kangoo als Citan verkauft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank!

Das mit den Kangoo und Citan ist krass. Die schauen sich wirklich komplett gleich 😅

DerAlte54  04.10.2019, 12:07
@MyNameIsMike

Sind sie auch. Bloß die Mercedes-Front drangepappt.
Das ist bei den Transportern aber nicht ungewöhnlich. So arbeiten Fiat, Citroen und Peugeot sowie Renault, Opel und Nissan schon lange zusammen und verkaufen die gleichen Autos unter verschiedenen Namen. Mercedes und VW hatten auch bei Sprinter/LT/Crafter zusammengearbeitet.

MyNameIsMike
Fragesteller
@DerAlte54

Achso, das wusste ich nicht. Scheint wahrscheinlich sehr üblich, das man die gleichen Autos baut wie die von den anderen Kollegen.

Eigendlich wenn man so denkt, ein ziemliches einfaches Erfolgsrezept.

DerAlte54  04.10.2019, 12:15
@MyNameIsMike

Ja, da hast Du recht. Das spart Entwicklungskosten und erweitert die Vertriebswege. Jeder in der Autoindustrie schaut auch, was der andere macht. Das war auch nie anders, sonst hätten sich bestimmte Konzepte nicht durchgesetzt.

Vor allem unter der Haube sind die Autos viel ähnlicher, als man zuerst denken mag. Leider geht damit ein Teil Individualität verloren, was die Marke einmal ausmachte. Lancia und Saab sind so quasi verpufft.

MyNameIsMike
Fragesteller
@DerAlte54

Ja, da gebe ich dir auch recht! Wenn man beim Seat im Motorraum die Marke runterkratzt, sieht man z.B ein VW Logo.

https://youtu.be/9keB8luTHRo

Ich finde es ein bisschen schade, aber wenn sie damit erfolgreich sind, dann ist es klar das sie sowas machen. Wie du schon sagtest, hat es auch für die Autoindustrie viele Vorteile.

Die Ähnlichkeit besteht da allenfalls auf den ersten Blick. Beide weiß, ähnliche Perspektive...

Die Heckleuchten sind eben beide schmal, waagerecht und geteilt (bedingt durch die Heckklappe), das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Es gibt unzählige andere Fahrzeugmodelle, auch sehr viel ältere, auf die das ebenfalls zutrifft.

Da von „genau die gleichen Hecklichter“ zu sprechen, mutet m.E. etwas absurd an.

Das ist so viel anders, da ist das "Klauen" wohl eher gewünscht und gezwungen vorgestellt.

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, wenn man sich die Lichter anschaut sieht es schon.

MyNameIsMike
Fragesteller
@LuckyJack1986

Wenn man es ganz genau nimmt, ahee eine "Inspiration" ist deutlich zu erkennen.

LuckyJack1986  04.10.2019, 11:34
@MyNameIsMike

Nö. Aufgrund grundlegender Limosinenform und gesetzesregelungen sind alle Rücklichter sich in gewisser weisse ähnlich?

MyNameIsMike
Fragesteller
@LuckyJack1986

Aber nicht ähnlich. Da gibt es andere Marken de dich komplett unterschieden also schauen nicht alle gleich aus.

Heckfenster, Kofferraumlinie, Auspüffe, Diffusor, Linie beim Kennzeichen und weitere Details sind vollkommen unterschiedlich...

Ich sehe da keine Renault-Inspiration, geschweige denn klauen, beim Mercedes

MyNameIsMike
Fragesteller

Die Lichter schauen komplett gleich aus.

LuckyJack1986  04.10.2019, 11:32
@MyNameIsMike

Zieh mal ne Brille an...

Renault ist 4eckig und Mercedes 5eckig... die untere rechte Ecke ist es... außerdem sind sie bein Renault weiter um die Kofferraum Ecke nach vorne gezogen

MyNameIsMike
Fragesteller
@LuckyJack1986

Ich habe ich mich mehr auf die Lichter bezogen, aber ja das komplette Heck ist es jetzt nicht gerade.

matmatmat  04.10.2019, 11:34

Ich stimme zu, aber ist der Plural von Auspuff nicht Auspuffsese?

Hallo

Daimler rezitiert da nur Daimler-Benz der 50er Jahre genauer die 220er 300er Coupes und denn 300 SL. Bzw eigentlich rezitiert man die AMG SLS/SLR Typen die wiederum die 300SL und die Pagode rezitieren

Seit denn 60ern gibt es in denn USA Vorschriften für Heckleuchten welche dann entweder immer grösser wurden oder weiter nach oben wanderten insofern ist das Heckdesign bzw Leuchtenschema von Autos recht ähnlich auch weil Lichtbänder wieder aus der Mode gekommen sind. Daimler hat halt in denn 80ern ab W124 die Kofferraumdeckellinie bis zur Stosstange verlängert und das Heckleuchtendesign von Jaguar/Daimler oder auch Renault und Simca rezitiert und dann in den 90ern die Leuchten auch auf/in denn Kofferraumdeckel verlängert.

Die lange und niedrige Seitenfensterbogenlinie hat Daimler aber kopiert wurde aber mit dem ersten CLS eingeführt und auch bei der A Klasse verwendet.