Diesel auf Kurzstrecken?

7 Antworten

Eine Strecke von 34 Kilometern ist noch so eben OK - aber es ist richtig, das ein Diesel mal regelmäßig richtig frei geblasen werden muss.

Dadurch wird das Abgassystem, in dem sich sonst viel Ruß sammelt, mal auf die Mindesttemperatur zum "Frei brennen" gebracht - dann erst kann der Motor wieder frei atmen.

Gerade im heutigen Straßenverkehr, in dem es mehr Valiumpatienten als wirkliche Autofahrer gibt, sollte ein Diesel mal regelmäßig richtig "sauber" gefahren werden.

Nicht selten hatte ich Fahrzeuge, die auf der Hinfahrt bei 130 nicht mehr konnten, auf der Rückfahrt aber 190 liefen.

Das zeigt das Potential eines sauberen Abgassystems.

Zum "Frei Fahren" sollte das Fahrzeug ruhig einmal 150 oder 200 Kilometer weit die Höchstgeschwindigkeit "laufen" dürfen.

Das erspart teure Reparaturen (Regenerationen) oder Austauschkosten für Katalysatoren und hält das Fahrzeug leistungsfähig.

Für kurze Strecken oder Valiumfahrer sind Benziner besser geeignet.

Das Wichtigste für Dich ist zu wissen das ein Diesel Motor eine höhere Temperatur braucht als ein Benziner. Die Diesel Fahrer im Mittelmeer Raum haben dreimal solange etwas von ihren Diesel Kraftfahrzeugen als die Benzin Fahrer. Wenn Du also in einem kalten Land wohnst ist es sehr ratsam öfters das Öl zu wechseln als in den wärmeren Breiten. Das Motorenöl reichert sich in kühlen Gegenden eher mit Kondenswasser an als in wärmeren Breiten. Die Schmierung mit dem richtigen Öl macht die Lebenserwartung höher und senkt sie mit dem billigeren Öl. Wenn man also den Ölpreis niedrig halten will sollte man auf Diesel verzichten. Die Batterie wird ebenfalls bei einem Diesel mehr beansprucht als bei einem Benziner deshalb ist es ratsam diese jeden zweiten Monat einmal an das Ladegerät über Nacht zu hängen um die Batterie komplett aufzuladen. Nach 3,5 km Fahrt ist Batterie nicht wieder so voll geladen wie man sich das wünscht. Durch die wesentlich höhere Kompression eines Dieselmotors wird auch wesentlich mehr Strom aufgewendet um zu starten und es wird auch Strom für das vorglühen gebraucht während des Startvorganges. Also nicht vergessen mehr Batterieverbrauch mehr Ölverbrauch und preiswerterer Kraftstoff. Es gleicht sich ungefähr aus wenn man täglich so wie Du 68 km fährt ist ein Diesel so gut wie ein Benziner. Gruß Eoslorbass

Zum freibrennen reicht es auf der autobahn oder lange landstrasse ca. 20min mit 3000-4000u/min zu fahren. Oder mit entsprechender software im "hinterhof" zu regenerieren, das auto läuft dabei im stand ca.15-20min mit hoher drehzahl, man muss nur drauf achten dass der boden unter dem auto nicht schmilzt oder das gras anfängt zu brennen:)

Alles richtig was hier bisher steht, hätte noch hinzuzufügen, dass Dieselmotoren, anders als die meisten benziner, heute alle Turboaufgeladen sind, was bei Kurzstrecken ein anfälliges Bauteil darstellt. Also was man auf keinen Fall machen sollte, ist Vollgas fahren, wenn der Motor noch nicht warm ist. Ausserdem soll man ihn nach ner langen Fahrt zb. Autobahn niemals direkt danach zb. auf mer Raststätte abschalten, sondern ruhig 5-10min im Standgas nachlaufen lassen, denn nen Turbo-Schaden kann mal richtig ins Geld gehn.

Klar, im Grunde ist das nicht schlimm und du kannst auch kurze Strecken fahren. Der Motor wird davon nicht kaputt gehen und 34km sind eigentlich schon lang genug