Opel corsa B Motor überhitzt, woran liegt es?

3 Antworten

Opel corsa B Motor überhitzt, woran liegt es?

Bei einem Motor, welcher nur bei wenig Luftdurchsatz überhitzt (also im Stau, oder bei langsamer Fahrt), würde ich als erstes mal nachsehen, ob der Elektro - Notlüfter überhaupt noch funktioniert. Wäre die Kühlmittelpumpe defekt, müsste der Motor auch (bzw. erst recht) bei schnellerer Fahrt überhitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eierk0pf007
Fragesteller

Danke dir, wo befindet sich dieser? Hinterm Kühlergrill?

checkpointarea  16.07.2020, 20:18
@Eierk0pf007

Nein. Der läuft erst, wenn er zu heiß zu werden droht - oder bei Dir wahrscheinlich eben nicht mehr. Solange man in Fahrt bleibt, läuft er üblicherweise gar nicht, außer vielleicht bei sehr heißen Temperaturen am Berg.

Hallo,

vielleicht liegt es an der Wasserpumpe sodass diese nicht mehr auf den großen Kühlkreislauf umschaltet. Hatte ich letztes Jahr. Im Stadtverkehr fehlt einfach der Fahrtwind zur Kühlung.

Hast den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

SG

Eierk0pf007
Fragesteller

Hi, gibt es das schon bei einem BJ 1997?

Schau mal, wenn der Motor heiss ist ob auch der Kühler heiss ist, wenn nicht dann öffnet das Thermostat nicht und muss erneuert werden.

Eierk0pf007
Fragesteller

Also habe vorhin nach der Fahrt ( fast 100 Grad) die Motorhaube aufgemacht und auf dem Ausgleichsbehälter war auch Druck drauf. Der Dampf der aufstieg war auf jeden Fall heiß.