Auto springt nicht an?

2 Antworten

Möglich, dass die Batterie tot ist, es kann aber auch sein, dass der Anlasser an toten Punkt festsitzt und nicht mehr durchdreht. Probier es doch einfach mal mit Anschieben, wenn die Batterie noch Lebenszeichen sendet, reicht meist ein kleiner Schubs, ei9n paar Meter anschieben und dann bei eingeschalteter Zündung die Kupplung im zweiten Gang kommen lassen. So sollte es funktionieren.

Gehen beim Startversuch alle Kontrolleuchten, sowie die Beleuchtung vom Tacho aus? Wenn ja ist es die Batterie. In dem Fall bricht nämlich die komplette Bordspannung vom KFZ zusammen.

Wenn nein liegt es am Anlasser oder am Massekabel vom Motor.

BzudemMzudemW
Fragesteller

Müsste ich gleich mal schauen. Heißt wenn die Lichtern ausgehen wenn ich den Motor starten will ist es die Batterie ? Und wenn sie abbleiben liegt es nicht an der Batterie?

Schurschi1510  16.01.2023, 17:19
@BzudemMzudemW

So kann man es sagen. Damit meine ich aber nicht die Scheinwerfer, sondern die Beleuchtung vom Tacho und die Kontrolleuchten. Bei manchen Autos werden die Scheinwerfer beim Start abgeschaltet, damit die Batterie entlastet wird.

Ein anderer möglicher Fehler ist, dass die Sicherung vom Magnetschalter für den Anlasser kaputt ist. Das kommt aber extrem selten vor. Manchmal oxidiert auch der Kontakt am Magnetschalter.

Beide Fehler sind aber wirklich selten.

Guteantwort251  06.04.2023, 17:27

Das habe ich heute Nacht gehabt, das bei mir beim Starten es klackte und die Lampen ausgingen