Ist meine Auto Batterie leer?

5 Antworten

Beim Start eines Fahrzeugs muss die Batterie gleichzeitig den Strom für den Anlasser, wie auch für die Zündung liefern.

Eine "gesunde" Batterie bei moderaten Temperaturen hat damit kein Problem

Inzwischen ist es nachts kälter, deine Batterie vielleicht schon älter und so macht es absolut Sinn, die Batterie zu überprüfen - liegt es nämlich an der Batterie, werden die Probleme nach Frostnächten noch größer.....

Ob es letztendlich an der Batterie liegt, kann dir aus der Ferne keiner sagen - das "Brummen" was du beschreibst, irritiert mich - aber dein Mechaniker vor Ort wird wissen, was er tut.

Deshalb bitte jmd. um Starthilfe oder lasse dich zur Werkstatt schleppen, wo man dir bestimmt helfen wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Auch wenn er heute doch noch starten sollte, würde ich trotzdem die Batterie überprüfen lassen, damit du nicht morgen, übermorgen ... irgendwo stehst und das Auto startet nicht mehr. Gerade bei der jetzt aufkommenden kalten Jahreszeit, wenn auch viele elektrische Verbraucher eingeschaltet werden (Licht, Heizung, Scheibenwischer ...) ist es wichtig, dass die Batterie einwandfrei funktioniert.

Mir hilft z.B. ein Voltmesser, der mir anzeigt, wie weit die Batterie beim starten die Spannung runtergeht. Sollte im Sommer auf ca. 11V runtergehen, im Winter auf vielleicht 10V. Drunter nich. ich hab ein Zigi Verteiler, da ist auf dem Verteilerstecker eine Voltanzeige, an die kann ich mich orientieren. Ist ne Prima Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er nicht anspringt, dann brummt allenfalls der Anlasser.
Entweder reicht der Saft nicht mehr, um den Motor durchzudrehen, oder er klemmt grade. Dann macht es auch keinen Sinn, ihn dauernd "brummen" zu lassen. Dann brennt er höchstens durch.
Schüttel das Auto mal kräftig, oder hau mal mit nem Hammer auf den Anlasser.

Pauli1965  16.10.2023, 09:47

Auto schütteln ? :-))

HarryXXX  16.10.2023, 10:48
@Pauli1965

Ja kräftig schütteln. Manchmal löst sich so ein Problem dadurch.

JochenOWL  16.10.2023, 11:07
@HarryXXX

Ja, kann helfen, wenn es sich um einen hängenden Magnetschalter handelt aber da würde auch die "Hammer-Methode" helfen, die du erwähnt hast - wobei das auch keine Dauerlösung ist.

LG

HarryXXX  16.10.2023, 11:07
@JochenOWL

Mit etwas Glück stehen die Ritzel nur einmalig ungünstig.

JochenOWL  16.10.2023, 11:11
@HarryXXX

Das kann natürlich auch sein, kommt aber selten vor.

Ausschließen kann man es natürlich nicht.

Was hast du denn meistens für Schuhe dabei an, wenn du dein Auto starten willst? Ich habe meistens Turnschuhe an und klappt eigentlich immer. Hat zwar nichts mit den Schuhen zu tun, aber war bei mir bis jetzt immer so.