Auto springt nicht an. Batterie und motorkontrollleuchte leuchten. Was kann des sein?

5 Antworten

Wenn du Mitglied in einem Automobilclub z.B. ADAC bist kannst du da anrufen und bekommst rund um die Uhr 7/24 kostenlose Pannenhilfe.

BadDriver29
Fragesteller

Brauch ich nicht. Bin daheim und des Auto auch.

Das kann man so nicht sagen, deswegen kommt ja der mit dem Diagnosegerät.

Dass alle Kontrolleuchten mit der Zündung angehen ist normal - Fukntionskontrolle.

Eventuell ist die Batterie defekt? Wie alt ist sie denn?

Wenn neue Batterie, dann etwa 100 € je nach Modell und Größe. Kann auch mehr werden.

BadDriver29
Fragesteller

Ziemlich. Ich warte mal was der Fachmann morgen sagt.

wahrscheinlich ist die Zündverteilerkappe (Delco) oxidiert. Behelfsmässig kannst du die Kontakte mit einem Schraubezieher auskratzen; später besser das Teil austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist einfach die Batterie leer. Dreht sich denn der Anlasser noch? Also gibt es das typische Geräusch beim anlassen?

BadDriver29
Fragesteller

Batterie wurde über Nacht geladen. Keine Veränderung

HarryXXX  01.05.2022, 12:41
@BadDriver29

Wenn es kein Geräusch gibt, das ist möglicherweise der Anlasser defekt. Vielleicht auch einfach nur das Witze in einer ungünstigen Stellung. Früher hat man einfach mal mit dem Hammer auf den Anlasser geschlagen. Leider kommt man da heute erst gar nicht mehr dran.

HarryXXX  01.05.2022, 12:43
@BadDriver29

Dann bleiben eigentlich fast nur noch Zündung und Kraftstoffzufuhr. Ist es ein Benziner, oder ein Diesel?

HarryXXX  01.05.2022, 13:03
@BadDriver29

Dann tippe ich entweder auf die Kraftstoffzufuhr, das kann durchaus auch ein verstopfter Filter sein, oder auch ein abgefallener Schlauch. Allenfalls ein defektes Zündmodul, oder defekte Zündkerzen.