Lebensdauer eines 3 zylinder motor?

6 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Die Lebensdauer eines Motors hängt weniger davon ab, wieviele Zylinder er hat. Vielmehr ist das Problem hier das Downsizing. Immer weniger Hubraum bei immer weiter steigender Leistung. Was denkst Du, welche Maschine länger läuft (bei normalem Fahrverhalten) zB ein Audi V6 mit 2,5 Liter Hubraum und 150 PS oder ein Kleinmotor mit einem Liter Hubraum und ebenfalls 150 PS???

Ich bin mir sicher, daß der V6 noch lange tuckert, wenn der Kleine schon aus dem letzten Loch pfeift!

Die Motorenindustrie schwenkt langsam aber sicher von Kolben aus Alu auf Stahlkolben um, da die gesetzten Ziele mit bis 100 Kw je Liter Hubraum mit Alukolben nicht umsetzbar sind.

Schau Dir mal alte Traktoren an. Ein alter Lanz hatte locker mal 15 Liter Hubraum auf 1 Zylinder mit 45 PS. Mein kleiner Eicher (eine satte Liter-Schüssel) hat mit 1 Liter Hubraum 15 PS, ist 60 Jahre alt und läuft... zur Not auch mit Petroleum und Pflanzenöl...

Zurück zur Frage... auch so ein kleiner Motor kann eine durchaus passable Laufleistung bringen. Neben den oben genannten Dingen, hängt das auch mit dem rechten Fuß des Fahrers zusammen. Betreibst Du den normal, ist es kein Problem. Betreibst den ständig am oberen Limit, wird er wohl schnell schlapp machen. Aber das ist genau genommen bei jedem Verbrenner so.

Peppie85  28.07.2021, 17:57

sehr schön - sollte noch erwähnt werden, dass teschnische kniffe wie der turbolader ihr übriges beisteuern - ein teil mehr, das kaputtgehen und oder versagen kann

lg, anna

Peppie85  28.07.2021, 22:34
@EddiR

ne bekannte von mir hat nen schruaberkollegen, der hat in nem audi 50 mal aus 1,3 litern OHNE viel elektronik 170 PS raus geholt.

2 offene weber doppelvergaser, fächerkrümmer usw... ich sag mal bei kundiger hand, auch wenn man ihn gerordert hat, vergleichsweise standfest. aber gescheit warmfahren etc. war pflicht, genauso wie peinlichste ölstandskontrolle etc. bei einem roten bereich, der im 5stelligen drehzahlbereich begann auch nachvollziehbar...

lg, anna

EddiR  29.07.2021, 02:07
@Peppie85

Ein Audi 50... echt stark! Der war ab dem Ende 1974... In vor allem in Bleimennige-Orange, Manila-Grün und Tornadorot..... Wobei der 1300 Motor erst ab 1977 verbaut wurde. aber 170 PS für eine kleine Kutsche mit nicht mal 700 Kg...

Peppie85  29.07.2021, 05:59
@EddiR

das war auch nicht der orginal motor. die karre war auch dunkelblau. garantiert nicht orginal lack... ist auch schon einiges her,

Ich persönlich denke, das ein größerer Motor mit mehr Hubraum länger lebt, denn ein kleinerer Motor läuft immer mit höherer Drehzahl.

Mein 5 Zylinder mit 2.5 Liter Hubraum dreht bei 120 auf der Autobahn im 6. Gang ca 1500u/min.

Da wird ein 3 Zylinder eher an der 4000 bis 5000 U/min kratzen und werkeln wie eine Nähmaschine

Kommt auf die Wartung und Pflege an. Ich hab einige Aygos gesehn mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km.

Die aktuellen Dreizylinder hört man kaum mehr und stehen den Vierzylindern in nichts mehr nach, auch bezgl Haltbarkeit

nuja...warum haben hamster, mäuse und co. eine kurze lebenserwartung? weil die pumpe immer am limit ackert! so ähnlich verhält es sich bei motoren auch! der verschleiß erhöht sich einfach, wenn aus wenig hubraum maximale leistung gekitzelt wird! so zumindest kenne ich es!

Die kannst eigentlich vergessen die sind nicht so laufruhig wie ein 4 Zylinder

MAB98  28.07.2021, 13:29

Was hat Laufruhe mit Haltbarkeit zu tun ? Da ist nun mal überhaupt kein Zusammenhang...

MAB98  28.07.2021, 14:28
@Grisu572

Ach...So einer bist du!

Keinerlei fachliche Argumente, die zu einer Diskussion beitragen und einfach nur plumb irgendwas in den Raum werfen...