welche motoren halten länger?ein diesel zb tdi oder benziner tsi?

4 Antworten

Das muss ich raten aber ich vermute, dass Dieselmotoren bei der Haltbarkeit im Kurzstreckenbetrieb im Nachteil sind. Die hohen Drücke erzeugen hier bei ungenügender Schmierung für erhöhten Verschleiß. Auch begünstigen die Temperaturschwankungen Verkokungen und Fehler in der Abgasreinigung.

Auf der Langstrecke ist der Diesel im Vorteil.

Ansonsten sind die meisten sehr kleinen Motoren Benziner, Downsizing geht damit besser. Sie gehen aber auch schneller kaputt, was die Statistik über alle Motoren hinweg verzerrt.

Wenn es ein Verbrenner sein soll, würde ich auf Ottomotoren mit Partikelfilter setzen, da sich diese im Zweifel auch relativ unproblematisch auf (Bio)Gas umrüsten lassen.

checkpointarea  24.06.2020, 13:41
Das muss ich raten aber ich vermute, dass Dieselmotoren bei der Haltbarkeit im Kurzstreckenbetrieb im Nachteil sind.

Dieselmotoren leiden eher unter Verkokung, Ottomotoren eher unter Motorölverdünnung. Beides ist der Lebensdauer nicht dienlich.

Wenn es ein Verbrenner sein soll, würde ich auf Ottomotoren mit Partikelfilter setzen, da sich diese im Zweifel auch relativ unproblematisch auf (Bio)Gas umrüsten lassen.

Du haust da einiges durcheinander. Erstens sind alle Ottomotoren mit Rußfilter ausnahmslos Direkteinspritzer, und die lassen sich besonders schwer auf Gasbetrieb umrüsten - und wenn, dann ist die Umrüstung auf Flüssiggas (Propan / Butan, also fossilen Ursprungs) bedeutend günstiger als jene auf Biogas. Wer auf "LPG" (Flüssiggas) umrüsten möchte (ist dann übrigens günstiger als Diesel), holt sich am besten einen Saugrohreinspritzer, und die haben nie einen Rußfilter.

welche motoren halten länger?

Es kommt auf die Wartung an. Grundsätzlich jedoch halte ich nichts von aufgeladenen Minimotoren. Das kann nicht gesund sein für den Motor und den Dichtungen.

Mein C-Klasse 180 Kompressor hat jetzt 265.000 km auf der Uhr, schnurrt wie neu, ist allerdings Scheckheftgepflegt. Mein SUV hat bei einem Hubraum von 2,4 Liter eine Leistung von 170 PS. Das nenne ich ein gesundes Verhältnis. Auch dieser Motor hat bereits über 200.000 km auf der Uhr.

Ich glaube nicht, dass aufgeladene Motoren mit 1000ccm und 140 PS thermisch gesund sind, und hohe Laufleistungen erreichen. Ebenso wenig die TDi-Motoren mit 2 Liter und 180 PS.

Diesel hält länger aber kostet sehr viel im unterhalt und es wird nächtes jahr also 2021 40% teurer wegen corona brauch der staat geld dewegen wird es teurer und wegen der Umwelt! Also Diesel hat keine Zukunft zukunft hat Hybrid bezin/Elektro

elektro wasserstoff Fahrzeuge und alles sowas halt

Woher ich das weiß:Recherche

eigentlich ein Diesel wenn er nicht mehr als ein paar 100 Umdrehungen läuft, also ein Langsamläufer ist.