In welchen Gang schalten zum überholen von Traktor auf der Landstraße?

4 Antworten

Also es kommt natürlich einmal auf das Hinderniss (Traktor) an und wie schnell es fährt. Generell musst du aber einen etwas höheren kann nehmen denn ein Lupo liefert sein maximales Drehmoment so bei etwas über 3200 Umdrehungen. Da der Lupo aber zusätzlich auch noch ein Sauger ist kommt es ganz auf die Situation an, fahr öfter mit deinem Wagen und mach dich einfach vertrauter mit ihm 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrzeug und Karosseriebauer

Das liegt daran wie schnell du hinter her tuckerst. Aber im allgemeinen reicht der 2. Gang. Dann musst du allerdings beherzt auf das Pedal Latschen bis du am Traktor vorbei bist. Dann schaltest du in den 3. und je nachdem in den 4. Gang und evtl. sogar den 5. Gang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das kommt auf die Situation an, d.h. u.a. darauf, wie schnell du mit deinem Lupo bist.

es existieren autos mit 50 ps? bin geschockt

Schulzefa
Fragesteller

Ja und polo 86c hat 45 PS

Und Citroen ente 29 PS 😂

verreisterNutzer  21.04.2022, 13:53
@Schulzefa

Richtig und selbst mit der alten Ente kann man immer noch einen Traktor überholen. Allerdings nicht mit Leerlaufdrehzahl und im höchsten Gang. Jetzt aber mal ehrlich. So viel sollte man schon aus der Fahrschule an Gefühl mitbringen wenn man den Führerschein hat um zu merken, ob man im gleichen Gang bleiben oder zurückschalten muss.
Gut ok, verwunderlich ist es eigentlich nicht, denn die meisten Fahrschulautos haben einen Durchzugstarken Turbo Diesel.