motor explodiert

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

motoren "explodieren" nicht. das gehäuse kann platzen oder einen riss bekommen. im schlimmsten fall (den ich auf millionen von kilometern erlebt habe) reißt ein kolben ab und das pleuel zerschlägt das motorgehäuse. sowas ist nicht zu reparieren und macht eine riesige ölsauerei auf der straße wie im motorrraum.

explodieren kaum, kolbenfresser wahrscheinlicher. were es eine turbine, könnte man von einer explosion reden, aber dass die kolben (die sind halt in bewegung) den motorblock bei voller fahrt verlassen und den motorblock mitnehmen halte ich für nicht möglich...

volker3329  07.08.2011, 09:57

Du hast noch nichts erlebt!

Also um mal eine ernsthafte Antwort abzugeben: Ein Automotor kann nicht "explodieren", naja kann schon siehe Dragster V8;) Was den Anschein erwecken kann, dass der Motor gegangen ist, ist z.B ein geplatzter Kühlwasserschlauch oder Motor zu heiß geworden -> überall Dampf; oder ein Ölaustritt der sich an den heißen Motorteilen entzündet hat; rein technisch ist das schlimmste was so passieren kann im Motor, eine zerstörte Kopfdichtung, gerissener Zahnriemen (Totalschaden), Ventil gebrochen oder auch Kolbenfresser. Eine spektakuläre Explosion ausm Motorraum gibts aber sonst nur im Film;)

Pitdweller

dann bleibt das Fahrzeug stehen und muss abgeschleppt werden, nicht mehr und nicht weniger, alles spielt sich i.d.R. nur im Motorraum ab.

Der Motor ist sicher nicht explodiert.

Endweder ist ein Schlauch geplatzt oder der Motorblock gerissen.

Pannendienst anrufen, abschleppen lassen.