Frage von poppedelfoppe, 24

Was passiert, wenn bei einem Auto der Motor explodiert, ist man auf der Stelle tot?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von finn1123, 16

Sie können nicht explodieren!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 20

"Der Motor explodiert" meint, dass ein Pleuel abreißt, das Motorgehäuse duchschlägt und dadurch jede Menge Öldampf austritt. Von außen wirkt das wie eine Explosion, auch wenn es keine ist und wird deshalb so bezeichnet.

Das ist für den Fahrer ungefährlich. Das einzige, was passieren kann ist, dass Öl auf die Windschutzscheibe gelangt und man nichts mehr sehen kann. Für den Fall ist zugiges Anhalten angebracht.

Antwort
von nvs83, 15

Motoren explodieren nicht. Sie brennen maximal. Auch Explosionen des Tanks wie man es im Film oft sieht gibt es nicht, da Benzin nicht brennt (sondern nur die verdampfenden Gase). Also wenn Du eine Bombe in einen Motor steckst und der explodiert dann, dann kann es sein, dass Du von umherfliegenden Motorbauteilen (die meist aus Stahl sind) getroffen wirst. Je nach härte und Position des Treffers ist man auf der Stelle tot, siecht langsam dahin oder hat nur nen Kratzer...

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Ein Automotor kann nicht (im Wortsinn) "explodieren".

Das ist nur eine Redewendung für größere Schäden wie etwa Pleuelabriss, bei dem das Kurbelgehäuse durchschlagen wird.

Antwort
von Gehilfling, 10

Was sollte am Motor denn explodieren? Die winzige Menge Treibstoff die eingespritzt wird, reicht nicht für eine Explosion des kompletten Motorblocks.

Genausowenig kann dein Treibstofftank schlagartig explodieren.

Antwort
von MehrPSproLiter, 11

Ein Motor explodiert nicht. Das einzige Element, das sich explosionsartig verhalten könnte, wäre das Common-Rail-Rohr, wo mit einem Extrem hohen Druck gearbeitet wird.

Antwort
von chevydresden, 8

In deinem Fall wäre das ein Segen für die Menschheit.

Antwort
von Ifosil, 7

Viel Gefährlicher sind Zündschlösser und Airbags. 

Antwort
von SweetieBot, 7

wenn du dich bei der Explosion vorne auf der Motorhaube befunden hast, ja dann könntest du Tod sein. Wenn nicht könntest du mit etwas Glück überleben

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 6

Auf eine solch oberflächlich gestellte Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Wenn du den Motor mit Sprengstoff füllst, dich obendrauf setzt und den Motor dann sprengst, bist du möglicherweise tot.

Wenn du dich stattdessen 1km entfernt aufhälst, wohl eher nicht.

Antwort
von 2Fragensteller0, 7

Du stellst dir das zu Extrem vor. Das ist nicht wie im Fernsehen, wo eine 10m hohe Flamme rauskommt

Antwort
von brummitga, 8

das dürfte der absolute Ausnahmefall sein,dass ein Motor "explodiert" 

Wie stellst du dir das vor ?

Antwort
von Schlamassel, 7

Kommt drauf an wo du dich befindest.