Was passiert, wenn man bei einer hohen Geschwindigkeit den Gang runterschaltet, aber nicht bremst?

4 Antworten

Was passiert, wenn man bei einer hohen Geschwindigkeit den Gang runterschaltet, aber nicht bremst?

Wenn Du einfach nur zwei Gänge herunterschaltest, und dabei die Motordrehzahl vor dem Einkuppeln nicht auf das im geschalteten Gang zu erwartende Niveau erhöhst, wird es einen starken Ruck und viel Verschleiß an der Kupplung geben - im günstigsten Fall. Im schlechteren Fall geht der Motor dabei drauf, und zwar dann, wenn der Motor oberhalb seines Betriebsbereiches operiert. Der Drehzahlbegrenzer funktioniert nämlich nicht, wenn der Motor von der Masse des Fahrzeugs quasi "angeschubst" wird. Denkbar ist auch, dass das Fahrzeug instabil wird, weil durch das plötzliche Schnalzenlassen der Kupplung die im kleineren Gang verstärkte Bremswirkung schlagartig die Antriebsräder überfällt. Dies kann insbesondere bei älteren, hinten angetriebenen Fahrzeugen ohne ESP und automatischem Drehzahlangleich, bei Nässe und erst recht bei Eis, - oder Schneeglätte, vor allem aber bei Motorrädern und in Kurven zu einem Unfall durch Übersteuern bzw. Wegrutschen des Hinterrades (Motorrad) führen.

Wer also derlei Aktionen vorhat, sollte einerseits genau über die Gangreichweiten bescheid wissen, andererseits aber auch dafür sorgen, dass der Übergang fließend ist. Bedeutet: Drehzahl angleichen! Die Angaben zur Berechnung der Gangreichweiten liefern namhafte Hersteller teilweise sogar im Verkaufsprospekt, fast immer jedoch auf Nachfrage.

Ich praktiziere dieses Vorgehen übrigens regelmäßig, weil ich fast ausschließlich mit dem Motor bremse, sogar auf mir bekannten Autobahnverzögerungsstreifen. Spart Kraftstoff und Bremsbeläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Motor heult auf, dreht extrem hoch - und vielleicht geht auch was kaputt dabei

Hallo xBlackMass

Der Motor wird aufheulen und das Auto wird mit einem Ruck langsamer werden

Gruß HobbyTfz

Die Drehzahl geht hoch und du bremst mit dem Motor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  30.01.2020, 16:49
...und du bremst mit dem Motor

Um mit dem Motor zu bremsen, reicht es, wenn man vom Gas geht, dazu muss man nicht herunterschalten. Allerdings bremst der Motor stärker, je kleiner der Gang ist.