Frage von paulinephz, 64

Was tun bei falsch gespannter Kette?

Also ich habe mir letztens mal so nebenbei von einem Kumpel meine Motorrad Kette spannen lassen, nur seit dem hab ich beim fahren komische Geräusche und vermute das die Hinterradachse nicht so zu sagen verstellt ist, also auf der einen Seite ist das Rad weiter nach hinten gestellt als das andere vermute ich. Da ich nicht noch mehr Fehler haben möchte will ich sie jetzt selber spannen, ich hab mich ausreichend informiert und so ein unding scheint dass ja auch nicht zu sein. Nur ich Frage mich ob die Kette wieder ganz entspannen muss damit der Abstand des Hinterrades auf beiden Seiten übereinstimmt oder wie mache ich das :/ Ich weiß mein Problem ist echt bescheuert aber ich frage lieber nach als es falsch zu machen :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annokrat, 30

ja, du solltest alles entspannen. das machst du so, dass du die hinterachse soweit löst, dass du das gesamte rad nach vorne schieben kannst. natürlich müsen die kettenspannerschrauben ebenfalls entsprechend aufgedreht werden. das hinterrad bekommst du am leichtesten durch feste tritte gegen den reifen nach vorne, alternativ geht z.b. ein gummihammer.

dann gleichmässig auf beiden seiten die spannerschrauben anziehen. auf der schwinge gibt es markierungen auf beiden seiten, sodass du da sehen kannst inwieweit die seiten in gleicher stellung sind.

wenn du dein motorrad angegeben hättest, würdest du sicher genauere tipps bekommen.

annokrat

Kommentar von paulinephz ,

Ja da hast du recht Dankeschön aufjedenfall das hilft mir schonmal weiter also die Kette sozusagen ganz lösen? Und ich habe die ktm rc 125 falls dir das irgendwie nochmal weiterhilft :-)

Antwort
von holgerholger, 23

An der Achsaufnahme sind normalerw eise Markierungen, um zu überprüfen, ob das Rad gerade einstellt wurde. Löse den Spanner, schieb das RAd etwas nach vorn, und dann fang an mit dem NAchspannen. Zunächst beide Seiten gleichstellen, dann gleichmässig beide Spanner jeweils eine halbe Umdrehung anziehen. Und nicht zu stark spannen, das belastet sonst das getriebeausgangslager. Etwa 2 cm Durchhang, gemessen in der Mitte des Kettentrums sind in Ordnung. http://www.motorradonline.de/schraubertipps/kette-richtig-spannen-auf-die-spannu...

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 17

Ob die Räder in einer Flucht sind kannst du mit einem Faden und einer zweiten Person überprüfen.

Wenn du Geräusche hörst -> was für Geräusche? Nicht das die Kette komplett gespannt ist (kein Spiel mehr in belastetem Zustand) und was du da hörst ist gerade das Getriebeausgangslager, welches sich verabschiedet.

Antwort
von catweazle01, 29

Üblicherweise sind an den Schrauben (natürlich am Rahmen!) Markierungen, kuck mal genau hin (Taschenlampe). Da musst Du vor und nach dem Festziehen genau kucken. Auch auf die Spannung der Kette achten. Zu stramm ist genauso gefährlich wie zu lose.

Antwort
von Optiman, 24

Hi,
da an der Steckachse sollten doch eigentlich auch Einsteller dran sein!
An der Schwinge Aufbocken ist eigentlich ein muss das Rad soll sich frei drehen!
nur mit leichtem Spiel die AchsMutter lösen, mit den Einstellern Kette spannen aber auch mit genug Spiel!
dann messen
entweder Abstand Felge zur Schwinge recht links gleich oder Achse im Langloch der Schwinge prüfen
viel Erfolg, Optiman

Kommentar von paulinephz ,

Da ich keinen Montageständer habe (leider) ist es eher empfehlenswert die Kette auf dem seitenständer zu spannen oder wenn eine leicht Person draufsizt? 

Kommentar von Optiman ,

kannst du ggf. auch an einem od. zwei Seilen an der Schwinge leicht aufhängen
ist schon gut und hilfreich wenn man beim spannen das Rad drehen kann

oder wenn's passt so mitVierkant -Holz die Schwinge hoch

mit gutem Werkzeug kann ja jeder!

na denn, Optiman

Antwort
von paulinephz, 2

kurzes Update: habe die Kette gespannt so wie von euch beschrieben bin gerade kurz gefahren und alles läuft wieder perfekt! 

Danke für die hilfreichen antworten :)