Wie Kette an einer 125er spannen?

Ich frage mich nur, wie regelmäßig oder ab wann man es sieht dass due Kette gespannt werden muss.

4 Antworten

Von Experte matrix791 bestätigt

1 Achsenschrauben locker

2 die kleine Mutter an der Schwinge die weiter von der Achse entfernt ist bisschen rausdrehen. Die andere Mutter ist dann zum verstellen. Achte darauf auf beiden Seiten gleich viel zu verstellen damit dein Rad gerade bleibt . Du kannst dass auch mit einen Zollstock messen in dem du den Abstand der beiden Muttern auf beiden Seiten misst (muss gleich sein).

3.Dann die von der Achse entferntere Mutter wieder festziehen und die Achse richtig festziehen.

Wenn du auf dem Bike sitzt sollte die Kette sich so 2,5 cm nach oben bewegen lassen (steht eigentlich nochmal im Handbuch wie viel genau)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst

Wenn du so wenig Ahnung hast, wie deine Frage vorgibt, dann solltest du dir besser das Kette spannen zeigen lassen. Jetzt selbst dran rum fummeln, kann böse enden.
Außerdem brauchst du auch noch das passende Werkzeug. Ein Kettenfluchtlaser ist auch sehr hilfreich.

wie du die spannung kontrollierst und änderst steht für dein jeweiliges bike in der betriebsanleitung

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Hallo

Wenn die Kette durchhängt ist es keine schlechte Idee sie zu spannen. Einfach nicht zu fest sonst kann sie beschädigt werden. Beim Schalten märkt man es auch gut wenn es nicht mehr so sauber geht.

Gruss