Motorradkette ist perfekt gespannt?

5 Antworten

schau lieber in deine bedienungsanleitung vom mopped statt ins internet. im manual steht das korrekte maß des kettendurchhangs drin; je nach länge der schwinge 2-3 cm. prüfen und messen geht einfach mit einem zollstock.

Wenn du mit der Kette erst 1.500km gefahren bist, dann ist die ja noch fast neu, Ritzel und Kettenrad sind fast neu, X- oder O-Ringe in der Kette sind noch dicht und halten die Fettfüllung ....perfekt.

Dann bist du wahrscheinlich nicht im Regen gefahren, jedenfalls nicht lange und hast die Kette nach ungefähr 400 Kilometern mit Kettenspray behandelt.

Das hast du gemacht, als du von einer Tour zurück kamst - einerseits weil die Kette dann warm war und deshalb das Kettenspray besser an alle wichtigen Stellen kam und weil es vor der nächsten Fahrt fest genug werden konnte, ohne abgeschleudert zu werden....perfekt.

Deshalb kannst du jetzt noch keinen Verschleiß feststellen, die Kette hat sich noch nicht gelängt, was natürlich auch am Fahrstil liegt....

Dein teures Werkzeug war aber keine Fehlinvestition denn das wirst du noch brauchen.

Bei meinem "Mopped" ziehen über 200 Pferdchen an der Kette - das ist für mich ein guter Grund, alle zwei Tage und insbesondere vor langen Touren, nach der Kettenspannung zu schauen.

Ich vermeide dadurch ein blockierenden Hinterrad, ein zerstörtes Kettenkit, defektes Getriebeausgangslager....also gut investierte Zeit.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich muss auch nie nachspannen zwischen den Kundendiensten. Scheint normal.

Es wäre komisch, wenn sie bei der geringen Kilometerleistung schon nachgespannt werden müsste.

Den Durchhang hättest du bereits vor dem Werkzeugkauf prüfen können, was man immer mal wieder tun sollte.

alle 300km die kettenspannung prüfen

Also alle ein bis zwei Tage. Man kanns auch übertreiben.