Woher weiß man ob man eine neue Motorradkette braucht?

4 Antworten

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten.

Die Zähne des Kettenrades sind ab Werk nicht spitz, sondern haben am Endes des Zahns eine Art Platte, die ungefähr drei Millimeter breit ist.

Ist diese "Platte" nicht mehr zu sehen, der Zahn also sicht- und fühlbar spitz und/oder biegt er sich schon in eine Richtung, ist die Verschleißgrenze erreicht.

Will man die Kette prüfen, schaut man seitlich auf das Kettenrad, stellt es sich wie eine Uhr vor und versucht dann um " 3 Uhr" die Kette vom Kettenrad zu ziehen.

Lässt die sich mehr als die halbe Zahnhöhe ziehen, ist die Verschleißgrenze erreicht.

Wer es genauer wissen will und eine Markenkette fährt, bewahrt die Verpackung auf oder notiert sich die Werte.

Der Hersteller gibt nämlich auf der Verpackung das sogenannte Verschleißmaß an.

Das bedeutet, dass man die Kette ausbauen muss, sie mit der Seite auf eine glatte Oberfläche legt und dann anhand der Vorgabe, also Anzahl der zu berücksichtigten Glieder, das Verschleißmaß ermittelt.

Ist es erreicht, muss die Kette ausgetauscht werden.

Wichtig ist, dass man grundsätzlich immer, Ritzel, Kette und Kettenrad tauscht.

Die drei Komponenten laufen sich gemeinsam ein und würde man nur einzelne Komponenten tauschen, würde das nur zu höherem Verschleiß führen - also keine neue Kette mit altem Ritzel und/oder Kettenrad fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

ein wichtiger Punkt ist ob die Kette gelängt ist, da kann sie ansonsten noch gut aussehen. Hierzu versuchst du einfach die Kette mit den Fingern in der Mitte vom Kettenblatt (also beim ersten Bild rechts) abzuziehen. Wenn sich die Kette anheben lässt ist diese gelängt.

Ansonsten einfach schauen ob alle Glieder freigängig sind und sich ohne Probleme bewegen lassen.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Man erkennt es an den Zähnen (abgetragen) und am Spiel (Glieder).

Die Ritzel wirken absolut i.O!

die Kette soweit macht ebenfalls einen guten Eindruck- aus der 'Entfernung'.

Testen kannst du es zb, wenn du die Kette drückst- nach Oben und nach Unten. Und auch zwei Kettenglieder mit etwas Abstand zueinander versuchst zu bewegen.

Den allgemeinen optischen Zustand erkennt man, indem man die Kette näher anschaut. Wie gut sind noch die Glieder miteinander verbunden, weisen sie Beschädigungen auf, ist das Kettenschloss (Verbindung der jeweiligen Kettenstücke (Glieder) unauffällig.

Wie reagiert die Maschine in Betrieb, bei Beschleunigung und Schalten?

MotorradGod
Fragesteller

Alles ist gut.

Man hat auch noch genug Reserven zu spannen oder ist sie schon bis zum anschlag gespannt ne oder?

KittyCat2909  25.05.2023, 16:51
@MotorradGod

Das lässt sich aus den Fotos nicht entnehmen. Etwas Spiel sollte sie jedoch immer haben- damit sie nicht reisst!

KittyCat2909  25.05.2023, 20:51
@KittyCat2909

Durchhängen jedoch auch nicht, wenn sie zuvor anständig aufgzogen wurde. Oft ist es dann ein Zeichen, dass ein Austausch fällig ist. Bei deiner Maschine scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.

Man kann auch nach der Laufleistung gehen.

Kette, Reifen, Bremsbeläge die halten je nach Fahrweise etwa 6000 bis 12000 km.

Vobei bei einer aggressiven GAshand der Verschleiß natürlich zunimmt.

KittyCat2909  25.05.2023, 20:54

Bei Reifen kommt es stark darauf an, welche Art Reifen man wählt. Pauschal lässt sich eher nicht fix sagen, wann der Zeitpunkt ist. Jedoch optisch erkennt man dies erheblich leichter.

Bremsbeläge sind auch abhängig von der Art. Noch gibt es einige Bikes, die mit Trommelbremsen ausgestattet sind und Ja- durchaus ist allgemein Fahrweise und Einsatzgebiete durchaus relevant.

WECoyote  25.05.2023, 21:52
Kette, Reifen, Bremsbeläge die halten je nach Fahrweise etwa 6000 bis 12000 km.

Diese Aussage ist viel zu allgemein gültig verfasst und stimmt so nicht.

Ketten können bei guter Pflege, je nach Belastung in etwa zwischen 20.000-50.000 km schaffen. Bremsbeläge haben bei mir zwischen 10.000-20.000km gehalten und Reifen zwischen 3.000 und 12.000km.

Wie du siehst, sind die Zahlen zu unterschiedlich, als dass allgemein gültige Aussagen möglich sind.

Ich kenne Leute, die mehr aber auch weniger als ich geschafft haben.