Tag, meine motorradkette schleift an diesem Punkt ( siehe Bild )? Ist eine Yamaha Fz 6, ist das normal oder eher nicht, die Kette ist nach Vorgabe gespannt?

5 Antworten

Als erstes mal ist diese Kette trocken und rostig. Das ist schon mal nicht normal, das ist Schlamperei von dir bei der Pflege.

Wenn du mal schauen möchtest, liegt eigens an der Stelle auf der Schwinge ein Schleifer aus Kunststoff, damit die Kette sich nicht ins Alu einarbeitet. So lange das nicht durchscheuert, ist alles in Butter.

Achte darauf, die Kette keinesfalls zu stark zu spannen. Sie benötigt ausreichend Spiel zum Einfedern bis auf den Punkt, wo Schwingachse, Hinterachse und Getriebewelle (wo das Ritzel drauf sitzt) auf einer Geraden liegen. Hier ist der Abstand der ersten beiden am Größten, will sagen vorher und nachher wird das Spiel wieder größer.

Ohne ausreichendes Spiel haust du dir mit Pech die Getriebewelle und womöglich ihre Lagerung krumm, dann wird es unendlich teuer und aufwändig.

So lange die Kette OK ist also nicht ungleichmäßig gelängt ist das sie nicht zum Teil strammer und lockerer wird beim drehen des Rades sie also nach Vorschrift Durchhang hat  und immer an der straffsten Stelle den Durchhang einstellen .

Meine alte XJ 600  hatte da das Maß 20-30 mm Durchhang von unten nach oben gedrückt die alte FZS 600 30-40 mm  .

Dann ist da immer ein Schleif punkt nur sollte man die Kette auch gut fetten das da nichts verschlissen wird und deine ist Knochentrocken die macht es nicht mehr lange so wie die aussieht .

SHMonkey
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort.

Die Kette hab ich heute sauber gemacht und geölt, hab das Motorrad so gekauft gehabt und bis bis jetzt noch nicht gefahren.

Habe festgestellt, dass die Kette anscheinend etwas zu lang ist. Wie schlimm ist das?

Kettenpflege tut Not...

bei entlastetem Zustand schleift die Kette oft  - deshalb ist ja auch der Schleifschutz aus Kunststoff dort angebracht.

Hat das Bike eine Heckhöherlegung drin? Da kommt es öfter vor dass es auch mit Fahre leicht schleift...

auf jeden Fall ist die Kette mächtig gammlig! Schleift sie beim Fahren also wenn du auf der Maschine sitzt oder nur bei unbelastetem Fahrzeug.

SHMonkey
Fragesteller

Motorrad wurde so gekauft und wird erst in 2 Wochen gefahren. Habe vor die Kette zu säubern und dabei ist mir das aufgefallen

Biberchen  05.05.2017, 18:07
@SHMonkey

na dann setzte dich rauf und schau mal ob sie noch immer schleift!