Motorradkette spannen als Laie empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch mal die mt 09 ( rn43). Und so wie du habe ich mir auch mal diese Frage gestellt und hatte genau so ein handwerkliches Geschick wie du . Aber ich hab es auch selbst hin bekommen.

Also schaffst du das auch. Geh nach der Betriebsanleitung vor oder fahr das nächste mal zur Werkstatt und lass es dir zeigen. Häufig machen die das mal so nebenbei. Dauert keine 5 minuten . Beim nächsten Mal machst du das selbst.

Du kannst dir aber auch Youtube Videos anschauen. Da findest du unzählige Videos von der mt09 und wie man die Kette spannt und was du dafür brauchst.

Das ist wie eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern. Also kette spannen für Dummies. So habe ich auch angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Das ist nicht schwer.

Lies dir allerdings die Anleitungen dazu im Web genau durch.

Nicht dass du da etwas missverstanden hast. Besser dreimal lesen als Bockmist bauen.

Verfügst du über die nötigen Werkzeuge, wie z.B. einen Drehmomentschlüssel und einen Messschieber?

Ich würde an deiner Stelle eine Werkstatt aufsuchen und denen beim Einstellen über die Schulter schauen. Danach weißt du, wie es geht und kannst es in Zukunft selbst machen.

Checke undbedingt ab, ob die Werte mit oder ohne Fahrer gelten.

Kette spannen ist eine der leichteren Wartungsarbeiten. Allerdings sollte das schon richtig gemacht werden.

Vielleicht lässt du das beim ersten Mal in der Werkstatt machen, und dir da auch gleich zeigen, wie man dafür vorgeht.