Bremsanlage baut keinen Druck mehr auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Bremsöl irgendwo austritt, d.h. die Anlage dicht ist, war die Entlüftung nicht ausreichend. Es ist immer noch Luft im System.

Syncto453
Fragesteller

Es kommt aber auch keine Luft mehr mit raus wenn ich entlüfte.

Tipp:

Bike möglichst gerade stellen, Deckel und Dichtung des Überlaufbehälters der Bremse entfernen, unterhalb Lappen herumliegen um evtl. Überlauf aufzufangen, Bremse gezogen fixieren und so 24 Std stehen lassen. Danach Bremse wieder lösen, Dichtungen und Deckel drauf, Bremse testen.

So können kleinere Luftblasen in Ruhe aufsteigen, das hilft oft.

VG!

Woher ich das weiß:Hobby
Bremse entlüftet (beide Sättel)
auf Undichtigkeiten überprüft

es kommt keine Luft mehr, Dicht ist alles,

bekommt die "Pumpe" überhaupt Saft; richtig angeschlossen?

Syncto453
Fragesteller

Wie kann ich das überprüfen? Also nur wirklich wenig Flüssigkeit wird gepumpt, da sich der Behälter nur absolut minimal leert.

Was meinst du mit richtig angeschlossen?

peterobm  21.06.2021, 14:50
@Syncto453

hattest auch den Bremshebel/Leitungen demontiert, damit wird Druck aufgebaut.

Syncto453
Fragesteller
@peterobm

Ja ich hatte den Hebel, die Pumpe und die Leitung von der Pumpe zum 1. bremssattel ab.

Bremsflüssigkeit verloren?

Syncto453
Fragesteller

Nein komplett dicht

Altes Problem. Es ist Luft in den Betätigungszylindern die nicht ohne Weiteres raus zu bekommen ist.

Syncto453
Fragesteller

Ah und wie macht man das dann?

martinreschke  21.06.2021, 19:46
@Syncto453

Sehr aufwändig. Entweder auf die Seite legen so dass die Luft nach oben steigt oder Bremshebel mit Betätigung abbauen und nach oben halten . Dann entlüften.