Bergab/Bergauf fahren - Welcher Gang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Faustregel sagt:

Bergauf mit dem selben Gang, wie bergab !!

Das gilt aber nur für ähnliche Steigungen / Gefälle.

Bergauf mit Gas, das der Motor nicht zu hoch dreht und nicht ruckelt, bergab OHNE Gas, dass der Motor selbst eine ausreichende Bremswirkung hat, ohne zu schnell zu werden oder bremsen zu müssen.

Das musst Du aber von Situation zu Situation immer neu entscheiden.

"Der Versuch macht da klug !"

also du solltest schon schneller als mit 10 runterfahren und da kannst du dann ruhig im 4 runter fahren. du musst auf deine drehzahl achten wenn sie unter 13 (1,3 hängt von der skallierung ab) dann solltest du dringend runterschalten um bei 30 hochschalten. den berg solltest du eigentlich im 3. gang schaffen wenn du so ungefähr 60 fährst.

hängt natürlich von der geschwindigkeit ab. du musst auf das auto hören und auf die drehzahl und ein gefühl dafür entwickeln.

frag vorher lieber deinen vater und lass ihn dich lieber auslachen als im graben zu liegen oder schlimmeres.

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Die Steigung sollte im 3. gang zu bewältigen gehen, aber im Gebirge kommen ganz gern sehr enge Kurven in denen man uU in den 1. runterschalten muss. So ähnlich verläuft es auch Bergab. Du solltest den grössten Gang wählen in dem der Motor allein die Geschwindigkeit halten kann. Wenn also zB der 2. eingelegt ist und der Wagen deutlich verzögert wenn du vom Gas gehst kannst du auch den 3. einlegen. Allerdings wirst Du sicherlich für enge Kurven runterbremsen müssen und auch für die Kurve einen niedrigeren Gang eingelegt haben. Willst Du komplett ohne Schalten durchkommen wirst Du im 1. verbleiben müssen, das ist dann aber uU saugefährlich als Hindernis herumzuschleichen.

Berg auf in einem Kleinen Gang Und berg ap glaube ich reicht der 3. Das ist wie beim Fahrrad hat mien Fahrlehrer gesehen.