Komme mit meinen ebike steilen Berg nicht hoch?

RedPanther  04.05.2023, 20:01

Im höchsten Gang? Also bei dem du am langsamsten in die Pedale treten musst?

Yvonnep196
Fragesteller

Beim kleinsten Gang & größten Motor Anschub

5 Antworten

es gibt stärkere Motoren & natürlich unterstützende Stufen. Auf Turbo sollte das klappen. Herunterschalten

Bei Bosch gab es ein Update auf Stufe 3 mit einem E-MTB Modus

Wenn der akku fast leer ist, wird die Motorleistung zurückgelegt. Versuche es mit dem vollen Akku.

Yvonnep196
Fragesteller

Hatte noch ca 70% Akku zu dem Zeitpunkt

beamer05  04.05.2023, 21:51
@Yvonnep196

Offenbar ist für die Strecke der Motor nicht leistungsfähig genug.

Yvonnep196
Fragesteller

Mit zu schwach meinte ich ehr die Leistungsfähigkeit des Akkus in dem Moment

Kann es sein, dass dein Ebike nur ein geringes max. Drehmoment hat (also bis- oder sogar unter 50 Nm? (Steht in der Anleitung oder, wenn du "deinen Motor" in die Suchmaschine eingibst...)

Ich bin gelegentlich zu zweit per Ebikes unterwegs, meines mit einem Brose S-Motor mit 90 Nm, meine Begleitung mit einem "City-Rad" mit Vorderradantrieb mit ca. 45 Nm.

In der Nähe gibt es einen steilen Radweg über einen kleinen Berg den wir überqueren, um zu einem bestimmten Eis-Café zu gelangen.

Und da knickt das City-Rad immer ein, so dass wir nur im Schneckentempo dort hochkommen, während mein Rad das selbst mit nur teilweise Unterstützung bzw. im höheren Gang mühelos packt.

Liegt einfach an der Leistungsfähigkeit des Motors (hier: Drehmoment), da hilft der vollste Akku nicht.

Ohne zu wissen, welches Bike und wie Deine Fitness und Dein Gewicht aussehen, kann dazu nichts seriöses gesagt werden.

Mein Bike leistet beispielsweise max. 85 Nm und die stärkste Unterstützung habe ich in inzwischen ca. 5.700 km insgesamt wohl nicht mehr als 2 km genutzt. D.h., damit komme ich auch sehr kräftige Steigungen hoch.

Am Akku liegt das aber typischerweise nicht, sondern am Motor.

Mit Motoren, die vielleicht nur mit max. 45 oder 50 Nm unterstützen, könnte es am sehr steilen Berg eng werden. Ebenso mit billigen Bikes mit Front-Nabenmotor.

Sowas kommt vor.

Die Unterstützung des Motors ist durch dessen Leistungsfähigkeit begrenzt. Wenn der Motor z.B. 400 W leisten kann, aber 1.000 W nötig sind um am Anstieg in Bewegung zu bleiben, reicht das eben nicht.

Yvonnep196
Fragesteller

Mein Akku hat 250 Watt glaube ich

beamer05  04.05.2023, 21:44
@Yvonnep196

Nein, dein Motor leistet max. 250 W, ist übrigens die Regel bei sehr vielen Ebikes.