E Bike Akku, wer zahlt?

4 Antworten

Wenn Du ein "billiges" China e-Bike gekauft hattest, dann wende dich an den Hersteller/Verkäufer. Die senden dir einen neuen Akku zu. Ohne "Wenn" und "Aber" (eigene Erfahrung).

Hast Du ein teures "Bosch" Fahrrad, dann wird dein Akku auf Herz und Nieren geprüft, um einen Fehler bei DIR zu finden (wie falsch geladen, falsch gelagert, Sturz...), damit du einen neuen Akku kaufst.

Deine Versicherung will auch einen Grund haben, warum sie zahlen soll. Grundlos bekommst du kein Geld...

marlboro90
Fragesteller

Ich habe tatsächlich ein China E-Bike und ja, die haben mir ein neues Akku gegeben, sogar noch stärker. Vorher waren es 12,5ah und jetzt sind es 14,5ah

Wertgarantie bietet m.E. keinen Tarif, indem der Akku nicht versichert wäre.

https://www.wertgarantie.de/versicherung/e-bike-pedelec#/

Abgesehen greift noch die gesetzliche Gewährleistung (ggf. die Garantie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ischwasch  04.03.2023, 12:06

Nein die greift nicht. Max. 1 Jahr auf den Akku.

Man müßte schon beweisen, daß es bereits nach Auwertung der Akkuzyklen während es 1. Halbjahres defekt war oder die erzielbaren km bei der Reichweite weit abgewichen sind von ca. 60 km bei Eco.

Nur ab 2022 gab es eine Beweislastumkehr für das komplette 1. Jahr.

Auswertung der Zyklen & ein Tortendiagramm zu benutzten Fahrstufen von Eco-Turbo.

Theoretisch gibt es 2 Jahre Sachmängelhaftung. Es gilt aber diese Beweislastumkehr

Bei Wertgarantie greift die Garantie auch für den Akku. Kann allerdings sein dass sie Dich nach Auszahlung aus der Versicherung werfen (Sonderkündigungsrecht im Schadenfall) weil Du ihnen zu teuer wirst. So war das im vergleichbaren Fall bei meinem Schwager.