Geht der E Bike Akku vom ziehen kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Den Akku juckt nur, wie viel Strom der Motor raus zieht.

Und der Motor hat eine Elektronik, die den Strom begrenzt damit die Antriebsleistung nicht höher ist, als für Pedelecs erlaubt.

Es ist für Motor und Akku vollkommen egal, ob du alleine mit voller Power einen Berg rauf fährst oder ob du in der Ebene mit voller Power einen halben Reisezug abschleppst. Mehr als volle Power geht nicht.

nein er wird nur schneller leer wenn der motor mehr ampere zieht wie im normalbetrieb

Dem Akku macht das nichts, aber die Mechanik des Rades ist nicht auf so viel Gewicht ausgelegt, da könnte eher etwas anderes im Antriebsbereich kaputt gehen, denke ich. Für den Akku ist das aber definitiv egal.