Habe große Schwierigkeiten mit den Fahrrad den einen Berg hochzukommen, den ich mit meinen alten Fahrrad geschafft hatte. Woran liegts?

5 Antworten

Keiner kann hier wohl beurteilen, wie die Übersetzungen bei deinem alten Rad waren und wie bei deinem Neuen. Welche Reifen und Luftdruck bei alt und neu war (günstigste und schnellste Tuning sind die Reifen - die machen also nicht unerheblich was aus - entsprechend logischerweise auch der richtige Luftdruck...).

Oder wie hochwertig, leichtgängig die alten Felgen und wie die neuen Felgen sind. Rotierende Masse und Schaltungsart/typ sind auch Einflussfaktoren. Ist also alles recht Spekulativ. Auch kennt hier keiner deine Vorschäden an den Knien. Hat sich das ein Sportarzt/orthopäde mal angeschaut? Eventuell mußt du die Belastung sogar reduzieren - aber das kann dir nur ein Orthopäde oder Sportmediziner sagen...

Vielleicht liegts an der Gangschaltung. Ich hab ein 24 Gang Trekking- Rad. Wenn ich da den 1. Gang reinmache, komme ich jeden Berg hoch. Allerdings gäbe die Übersetzung nicht mehr her, als Schrittgeschwindigkeit.

Vielleicht hattest Du früher auch ein Rad, mit einem Gang, der eine so starke Übersetzung hat.

Mit einem Ctitybike mit 3 oder 7 Gängen hat man da es schon schwerer.

tanja3313
Fragesteller

Ich hatte vorher mit 3 Gängen Nabenschaltung und kam den Berg hoch und habe jetzt 7 Gänge Kettenschaltung und komme den Berg nicht mehr hoch

Raven751  12.11.2022, 19:33
@tanja3313

Eigentlich sollte bei der 7 Gang Kettenschaltung eine bessere Übersetzung des 1. Ganges sein, aber ich weiß es nicht.

Ich kann mir aber nur vorstellen, dass es an der Übersetzung liegt. Tretlager und Räder sindf doch leichtgängig, oder?

pendejo  12.11.2022, 19:34
@tanja3313

Das ist sehr merkwürdig, da bei einer mehrstufigen Kettenschaltung normalerweise auch wesentlich "kleinere" Gänge enthalten sind, als bei einer Dreigangschaltung. Blöde Frage: Ist der "Umwerfer" (das Ding, das die Kette auf die verschiedenen Ritzel schiebt) auch richtig eingestellt, und kannst Du damit auch auf das größte Ritzel hinten schalten?

pendejo  12.11.2022, 19:37
@tanja3313

Dann solltest Du das mal ausprobieren und nachsehen. Ich sehe das von meinem PC aus nicht...

Raven751  12.11.2022, 19:38
@tanja3313

Vielleicht solltest Du das Rad mal prüfen lassen von jemand der sich auskennt. Ich bin eigentlich überzeugt, dass da was technisches nicht in Ordnung ist. Der 1. Gang eines 7-Gang-Rades muss eine größere Übersetzung haben als der eines 3-Gang-Rades.

treppensteiger  12.11.2022, 19:58

Also die 7-Gang Kettenschaltung hat die schlechtere Übersetzung. Das ist meist 42 oder 44 Zähne vorn und hinten als größtes 28 oder 30 Zähne. Die 3-Gang Nabenschaltung hat im kleinsten Gang (bei meist 38 oder 40 Zähnen vorn und 23 bis 25 Zähnen hinten) der Schaltnabe, die kleinere Übersetzung, ist also für steile Berge deutlich besser geeignet - bei kaputten Knien, denen man besser die schnellere Trittfrequenz bei weniger Kraft gönnt.

Eventuell lässt sich vorn eine 2 oder 3-fach Kurbel, ein Umwerfer und der entsprechende Schalthebel nachträglich montieren. Kosten für gebrauchte Teile hierzu: max. 25€

Kann es sein, dass du jetzt ein Fahrrad mit grösseren Laufrädern hast als vorher? Z.B. vorher 26 Zoll, jetzt 28 Zoll? Ein Fahrrad mit grösseren Laufrädern ist schwieriger zu beschleunigen als eines mit kleineren Laufrädern. Du müsstest mit einem 7 Gang Fahrrad einen Berg viel leichter hoch kommen als mit einem 3 Gang Fahrrad.

Ich glaube nicht, dass es an der Gangschaltung liegt. Die 7-Gang-Kettenschaltung finde ich eigentlich ganz gut. (Im Gegensatz zum Treppensteiger glaube ich nicht, dass der kleinste Gang nicht klein genug ist).

Ich denke, dein Rad ist nicht gut auf dich eingestellt. Sattel zu tief, Lenker zu hoch, zu wenig Druck auf den Reifen, Federung zu weich. Musst du mal einen gucken lassen, der sich damit auskennt.

Gute Besserung mit den Knien! Bewegung ist immer gut aber sei vorsichtig! Vielleicht ist ein eBike wirklich die bessere Wahl für dich. Kann ich aber nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielleicht hatte Dein altes Fahrrad eine andere Gangschaltung, mit einer "stärkeren Untersetzung". Das wäre eine rein mechanische Sache und hat nichts mit Qualität zu tun.