E-bike mit Hund (Fahrradkorb)?

Habe gerade geschaut, es sind etwa 170m Höhenunterschied.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da zucke ich gleich zweimal.

1. Bist Du denn schon mal eBike gefahren? Und hast Du schon mal überlegt, warum es gerade mit eBikes schwere Unfälle gibt?

Nein, das verhält sich letztendlich wie ein herkömmliches Fahrrad, ist aber viel schwerer und um einiges schneller auf Touren. Gewichts- und Steigungsmässig ist das mit Sicherheit nicht das Problem, aber wenn Du schon auf dem normalen Rad nicht sicher unterwegs bist, ist es auf dem ebike nochmal gefährlicher.

2 Ich persönlich finde die Idee mit dem Hundekorb hinten gar nicht gut. Erstens siehst Du nicht was der Hund macht und zweitens im Falle eines Sturzes hat er ganz schlechte Karten.

Unter dem Strich ist meine Meinung insbesondere bezogen auf den Hundetrandport: kein guter Plan. Gruss

NoLies
Fragesteller

Ich bin schon e-bike und normales Rad gefahren. Auch mit Hund. Aber eben nur als Rental-bike in London wo es ziemlich flach ist. Mittlerweile gibt es echt gut gepoltsterte Hundekörbe, ich packe ja kein Stoffkorb oder so drauf.

Leider wird mir im Sommer nichts übrigbleiben da ich in einem sehr Touristisch beliebten Dorf wohne wo man dann im Sommer keine Parkplätze mehr bekommt.

Was hältst du von sogenannten Trikes (zb HP-Velotechnik) das wäre auch noch eine Alternative die in Frage käme (auch wenn ich dann etwas sparen muss).

treppensteiger  11.03.2021, 15:33
@NoLies

Bei Trikes sollte man selbst ein wenig Bastler sein, wenigstens das Rad vorrausschauend gut pflegen. Die Lenk- und Antriebstechnik ist meist Sonderanfertigung und Defekte sind so schwerer zu reparieren, bzw. Ersatzteile zu beschaffen.

Außerdem fährt sich so ein Rad in der Rückensitzlage schwerer bergauf, falls ohne E-Antrieb. Man kann schlecht "aus dem Sattel gehn", und das eigene Körpergewicht mit einsetzen.

DonCredo  11.03.2021, 16:28
@NoLies

Zu Trikes kann ich leider nichts sagen, hatte ich auch dran gedacht aber damit kenne ich mich nicht aus. Was man noch überlegen könnte wäre ein Fahrrad-Anhänger für den Hund, habe ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert. Gruss

NoLies
Fragesteller
@treppensteiger

Also meine bekannte hat ein Trike, damit bin ich auch schon öfters gefahren. 10 Jahre Garantie die sämtliche Reparaturen einschliesst. HP-Velotechnik sind mit die grössten und haben dadurch auch genügend Ersatzteile, Werkstätten, usw. Mit E-Motor und Hund hinten drin kommt man gut den Berg hoch. Aus dem Sattel gehe ich sowieso nie, egal ob beim normalen Rad oder Trike, da ich das einfach nicht kann.

Aber so ein Trike ist dann halt doch eine Anschaffung im gegensatz zu einem Normalen E-Rad. Deswegen hätte ich ein E-Rad vorgezogen.

DonCredo  11.03.2021, 16:37
@NoLies

Mir fällt grad noch was ein: es gibt doch auch diese Lastenräder, wo Du so ein "Gepäckfach" in der Mitte hast. Da könnte doch der Wuffi drin sitzen mit dem Vorteil, dass du ihn siehst. Das sind ja auch eBikes ... vielleicht ist das die Lösung. Gruss

NoLies
Fragesteller
@DonCredo

Hatte ich auch schon gedacht, aber die sind auch so teuer (mit E-Antrieb), dass ich mir dann besser ein Trike holen kann.

DonCredo  11.03.2021, 19:20
@NoLies

Das stimmt leider, soweit ich weiss ca. 2TEur. Gruss

NoLies
Fragesteller
@DonCredo

Ich wohne in der Schweiz - hier gehen die ab 3000 Chf los ohne Motor. Mit Elektro bei etwa 5000. Ein Trike mit meiner Wunschaustattung bekomme ich für 5500 Chf.

Bei 60+9kg Beladung schafft das jedes noch halbvoll geladene E-Bike. Das dauert ja dann auch nicht so lange, wie du bisher gewöhnt(?) bist, sondern fährt sich doppelt bis drei mal so schnell.

NoLies
Fragesteller

Aber mein Problem ist eben, dass ich wirklich eins brauche welches sich gut balanciert. Da meine Balance beim Fahrradfahren nicht ideal ist. Dann noch mit Hund hinten drauf...

Im moment fahre ich noch mit dem Auto.

treppensteiger  11.03.2021, 15:27
@NoLies

Auch das ist kein Problem, vor allem bei Mittelmotor unterm Tretlager, wie heute üblich. Die Räder sind meist sehr schwer, um die 25kg, so dass die 9kg auf dem Gepäckträger sich kaum bemerkbar machen. Auch die meist bereits verbauten Gepäckträger an E-Bikes sind oft wesentlich besser/stabiler als an Rädern ohne E-Antrieb.

Es gibt Hundeanhänger fürs Fahrrad. Vielleicht wäre das besser.

Die Frage hat doch nichts speziell mit einem Hund zu tun.

Du suchst ein E-bike, das 70kg über die genannte Strecke fahren kann. Da wäre ein Händler der beste Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies
Fragesteller

Doch, hat es. Da ich eins brauche was sich gut balanciert da der Hund sich hinten drin bewegt (sie ist noch jung und manchmal etwas unruhig). Dadurch ist es wichtig, das ich wirklich eins habe welchem mal ein "Ruck" nichts ausmacht. Zudem ist die Last hinten ja eine andere als die auf dem Sattel - viele Räder sind dann schwieriger zu menglowieren mit Hund hinten drauf.

Hallo,

da hilft nur ausprobieren. Ich finde mein Trekkingbike vom Gleichgewicht her "einfacher", als die wirklich guten Leihbikes von Bekannten. Ich würde bei einem guten Händler vorbeischauen und einfach ganz viele Fahrräder Probefahren.

Riese und Müller fand ich immer gut.

Je nachdem wie lange du mit der Anschaffung noch warten kannst, auf jeder Fahrrad- und auf vielen Outdoormessen, kann man viele Räder Probefahren mit entsprechendem Parcour.