Motorrad Gänge?

4 Antworten

Na so schwer ist das ja nicht. Wenn du Berg hoch fährst schaltest du abhängig von der Steigung nach unten. Wie weit du runter musst hängt davon ab was du fährst, wie du da rauf willst und wie steil die Fahrt ist. Wenn du Berg ab fährst schaltest du in die höheren Gänge.

Stelle dir mal die Kettenschaltung an deinem Fahhrad vor. Wenn du da ne Steigung hoch gefahren bist wirst du auch nach unten geschaltet haben weil dann die Übersetzung anders ist. Du musstest dann zwar öfter treten kannst aber hoch fahren. Und wenn du den Berg wieder runter hämmerst schaltest du in die oberen Gänge und musst weniger treten um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Bei einem Motorrad und dem Auto umd jedem anderen Fahrzeug mit Getriebe ist das im Prinzip eigentlich nichts anderes. Um bei der Berg herunter Fahrt jedoch die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten schaltest du nicht ganz kpl. nach oben. So musst du dann weniger Bremsen und lässt die Karre das übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo

Am Berg eher in den tiefen Gängen rauf sonst fehlt der Durchzug. Kommt natürlich auch aufs Motorrad drauf an und Drehzahl im Mittelfeld. Und runter vor den Kurven auch in die tieferen Gänge schalten das hilft beim Bremsen. Motorbremse. Aber nicht zu hochtourig. So dass es nicht schmerzt in den Ohren…

Von Experte Smartass67 bestätigt

Bergauf und ab tendenziell in den niedrigeren Gängen.

Smartass67  16.04.2022, 23:25

Bergauf wegen der Leistung und bergab wegen der Motorbremse.

Bergauf schaltest du runter und bergab rauf. Genau wie beim Fahrrad.