Warum funktionieren alte Motoren noch?

11 Antworten

Eines vorneweg: nicht überzüchtet...

Bei meinem 28 Jahre alten Audi schöpft man aus sechs Pötte, die zusammen 2,6 Liter Hubraum haben, gerade mal bescheidene 150 PS. Bei diesen Motoren sind Laufleistungen von 350.000 KM und weit mehr keine Seltenheit. Auch viele andere Maschinen aus den 1980ziger und 1990ziger sind sehr haltbar, solange kein Turbo verbaut oder die Maschine sonstweit ausgereizt wurde. Darunter fallen viele Motoren aus dem VAG Konzern, auch Mercedes, Toyota und Ford. Selbst Opel hatte super Motoren, bevor sie mit den 16 Ventilern angefangen hatten.

Fakt: damals überlebte der Motor die Karosserie, heute ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

früher wurden motoren nicht gebaut um nur eine gewisse zeit zu halten, sondern um möglichst langlebig zu sein.

klar haben die auch verschleiß, aber wenn sie gut gepflegt wurden macht das nichts und das wurde meiner meinung nach auch schon mit eingeplant.

Nicht nur Motoren, auch Waschmaschinen, Staubsauger etc.

Ingenieure berechnen sehr genau, welches Bauteil je nach Konstruktion wie lange hält.

Es macht keinen Sinn, wenn manche Komponenten 4 mal so lange halten, wie andere in einem Gerät.

Mein Audi 80 von 1988 ist auch so ein Fall; der läuft super und total rund, spricht sofort auf Gas an, klingt kerngesund und verbraucht kein Öl und kein Wasser. Letztlich kommen bei dem Auto verschiedene Faktoren zusammen: Erste Hand, immer scheckheftgepflegt, stets ordentlich gewartet und sauber gefahren von einem Mann, der wusste, wie man mit Autos umgeht, nie getreten und nie geschändet - dazu kommen die robuste Qualität, die den Audi 80 im Allgemeinen auszeichnete und die solide Konstruktion des 90 PS Benziners.

Man muss dazu sagen: Was in dem Alter an Autos einwandfrei läuft, ist fast immer so ein "Rentnerauto" wie mein alter Audi. Was schlecht behandelt und nur getreten wird und keine Zuwendung erfährt, wird in aller Regel keine 30 Jahre alt, sondern scheitert vorher wegen einem elendigen Wartungsstau und zu teuren Mängeln beim TÜV.

Die Motoren waren auch früher für wenigstens 100.000km ausgelegt, und wenn man die Motoren ordentlich fährt, immer korrekt wartet und pflegt, dann sind Laufleistungen von 200.000km und deutlich mdarüber weder für viele heutige noch ältere Motoren ein Thema.