Als Frau kfzMechatronikerin werden werde ich Probleme haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein es wird sich bessern 58%
Kommt drauf an 32%
Ja 11%

9 Antworten

Kommt drauf an

Du wirst immer mal mit Vorurteilen zu kämpfen haben, gerade wenn du auch vom Typ her eher weiblich aussiehst (Frisur, Kleidung außerhalb der Arbeitszeit,...). Leider schließen manche von solchen Oberflächlichkeiten noch immer auf die Arbeitsleistung.

Das hat sich schon etwas in den letzten Jahrzehnten gebessert, aber ein paar werden wohl immer mit der veralteten Denkweise der klassischen Rollenbilder zurück bleiben.

Das Problem ist nur: Wenn keiner was dagegen macht, dann wird sich auch für zukünftige Generationen nichts ändern, es braucht also Leute wie uns beide, die sich dem zu trotz setzen und es trotzdem machen.

Ich arbeite zwar nicht im Kfz Bereich, aber in der Bankenbranche in einem Bereich, wo es kaum Frauen und wenig junge Leute gibt. Da falle ich als junge Frau natürlich doppelt auf, schon öfter war ich in meinem jetzigen Job in Besprechungen die einzige anwesende Frau oder nur welche aus ganz anderen Bereichen, wo es mehr gibt. Hatte ich es dadurch schwerer, weil manche mich nicht ernst genommen haben? Ja. Habe ich mich davon abbringen lassen? Nein. Und mittlerweile konnte ich vielen beweisen, dass auch eine junge blonde Frau was drauf haben kann und so manchen erfahreneren Kollegen alt aussehen lässt. Denn dieser Job bereitet mir Freunde, den möchte ich machen und in dem bin ich gut.

Es hängt auch immer stark vom Team ab, wie stark die Vorurteile gegenüber Frauen sind und wie schwer man es dadurch hat. Wenn dich jemand aber einstellt, scheint ja zumindest der Chef mit dir kein Problem zu haben und dir den Job zuzutrauen.

Und wenn du dann mal von Klassenkammeraden in der Berufsschule, einem Kunden oder Kollegen einen blöden Spruch wegen deines Geschelchtes bekommst, lernt man einfach darüber zu stehen und ihnen zu beweisen, dass sie falsch lagen.

Das geht im übrigen auch Männern so, wenn sie z.B. Erzieher werden wollen. Weil manche Menschen einfach in alten Rollenbildern gefangen sind. Ganz ehrlich: Mir ist es egal welches Geschlecht jemand hat, solange er seinen Job gut macht.

Ich wünsche dir natürlich, dass dir stets offene Leute begegnen die nicht über deine beurflichen Fähigkeiten wegen deines Geschlechts urteilen, vermutlich wird es aber leider anders kommen.

So oder so kann ich dir nur raten, dan Job trotzdem zu machen. Denn wenn es mehr wie dich gibt, zweifelt das nächste Mädchen in einigen Jahren vielleicht nicht mehr daran, den Job zu ergreifen.

Kommt drauf an

Manche Männer vertragen es einfach nicht, wenn die Frau besser ist und dann klopfen die Sprüche die so null lustig sind. Andere wiederum, werden dich so behandeln wie ihre anderen Arbeitskollegen auch. Einfach machen und irgendwelche Vorurteile etc. ignorieren :)

Kommt drauf an

Es ist leider so daß Frauen in solch von Männern dominierten berufen immer 110 Prozent geben müssen um das ansehen zu bekommen was der Mann mit 80 bis 90 Prozent bekommt.

Wenn Mann um die Ecke kommt denk halt jeder der weiß schon was er macht. Bei einer Frau denken die halt was anderes.

Aber es ist toll das du diesen Schritt gehen willst und wenn du den richtigen Betrieb erwischt wird das auch eine tolle Ausbildung.

Du wärst nicht die erste Frau und wenn die Kerle erst Mal sehen du willst und vor allem kannst haben sie auch irgendwann den Respekt den du verdienst.

Leider musst du dir den hart verdienen wärend Kerle den als Vorschuss bekommen bis sie ihn verspielt haben.

https123
Fragesteller

Denkst du es wird schwer?

Was muss ich mehr machen

Aure86  30.08.2021, 00:40
@https123

Eigentlich das was alle machen. Man wird bei dir nur genauer hinsehen.

Fehler werden nicht so schnell übersehen bzw tolleriert und es wird immer so eine Stimmung in der Luft schweben von wegen die schafft das eh nicht.

Zeig hier biss und Einsatz bzw schau genau in welchem Betrieb du lernst dann schaffst du das schon.

Wenn der Betrieb nicht altmodisch ist werden die das auch gerne sehen da so was auch gute Werbung sein kann in der heutigen Zeit.

Wenn die anderen da dann sehen das du willst und nicht faul bist bzw ein Händchen für Technik hast wird man das schnell merken dann dürftest du dich durchgesetzt haben und hast Ruhe.

Also Grade in der Anfangsphase Arbeit sehen,nie dumm rum stehen, neugierig sein und am besten gleich von dir aus mit anpacken und bloß nicht Tussi Style da ankommen.

Lange Nägel ect kannst du da nicht brauchen.

Schwer wird nicht unbedingt die Arbeit sondern die ersten Wochen unter den ganzen Männern aber wenn du dich da durchsetzen kannst hast du die Sache im Sack

Kann durchaus sein, dass man als Frau es schwerer hat. Kommt aber immer auf dem Betrieb an, wenn dies nicht zugelassen wird, dann wird dich jeder dort als Mensch sehen. Leider ist es aber oft noch so, dass Frauen öfters beweisen müssen als Männer.

Nein es wird sich bessern

Frauen werden durchschnittlich dabei schlechter sein, da bei Mädchen die Interessenschwerpunkte statistisch gesehen anders liegen. Daher kommt dieses Vorurteil, was sich eben auch hin und wieder bewahrheitet.
Aber was die nötige Leistung angeht, um anerkannt zu werden, habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
"Oh eine Frau, und dann kann sie sowas! - Wow". Das ist so der Tenor in der männlichen Belegschaft.
Ich denke, dass das besser wird, wenn Mädchen nicht so erzogen werden, dass sie Barbypuppen kämmen, während Jungs aus Legosteinen funktionstüchtige Maschinen konstruieren. Dann wird die AG Robotik in der Schule irgendwann zu 50% aus Mädchen bestehen. Und dann werden oben genannte Vorurteile völlig absurd sein.