Kann ich mich ohne eine Ausbildung eine kfz Werkstatt aufbauen?

7 Antworten

Hallo zusammen

Um in der heutigen Zeit eine Werkstatt zu Gründen braucht man nur eins Genügend Kohle.. Allerdings kann man die auch gleich zum Fenster rauswerfen wenn nicht die Fachkompetenz hinsichtlich Technik und Buchführung gegeben ist. Besser noch eine Betriebswirtschaftliche Ausbildung .

Es gibt niehmanden dem man Heuzutage Trauen kann , als Selbstständiger sowieso icht und nur wenige Menschen hätten mein Vertrauen in meinem Auftrag eine Werkstatt zu führen und ich bin seit 40 Jahren im Beruf. .

Vor vielem Jahren hab ich mir das mal durchgerechnet / Durchkalkuliert.

Werkstatt mit der Zulassung als KFZ Betrieb aus Umweltgesichtspunkten kaufen der mieten: Betrag xxxxx

Werkzeuge und Grundausstattung: Hebühnen/deren Installationen und regelmässige Prüfintervalle, Elektronische als auch Mechanische Umfänge sowie deren Installation für mind zwei Mittarbeiter .. 80 - 100 qm Lagerhaltung für Kleinteile Schrauben Chemie und sonstige Betriebsmittel ..... Betrag : 400 000 €uro.

Enstorgungsstation für Schadstoffe Öle und brennbare Stoffe mind. ca 50 qm : Schrott und getrennt Kunststoffabfälle.. Reifenlagerung für alt und Neureifen. Flüssige chem. Materialien und Sondermüll entsprechend Lagerhaltung und Lagerorten entsprechend der heutigen Gesetzgebung.. Ölstation und entsprechende Lagerflächen nach Umweltvorgaben / Abgeschlossener Raum mit Belüftung und Entlüftungsanlage ca 50 000 €uro .

Aktuallisierte Brandsschutzmassnahmen entsprechend Gesetzlicher und BG Vorgaben sowie eine aktualisierte Abluftsysteme mit Filteranlagen was auch für Bestandswerkstätten gilt ... ca 40 T Euros und die Liste könnte ich noch einige Seiten weiterführen..

Damit hast du jedoch noch keinen Euro verdient geschweige denn ein Fahrzeug instandgesetzt. lebenshaltungskosten für drei Monate ohne einen einzigen Kunden zu versorgen als Puffer... 10 000 Euro .

Also Rundherum ca 500 tausend Euros wenn man das richtig und legal machen will und ich habe einen Meisterbrief einen sehr guten rRuf sowie kontakte zu Potentiellen Kunden.

In deiner Rechnung fehlt dann noch der eingestellte Meister nit ca 70 -80 Tausend Euronen im Jahr zuzüglich der Sozialbeiträge.. Rentenversicherungen usw.. Aufgrund der Verantwortung und heutzutage Rechtsgültigen Haftungen die diesen Meister treffen bzw die er Übernehmen muß wird der nicht unter diesem Betrag den Betrieb leiten.. Dazu noch ca 10 Tausend Euronen für Versicherungen Berufsgenossenschaften Betriebshaftpflicht usw.. Was vergessen ein Auto /Kombi oder Transporter braucht man auch und so weiter

Wenn du nicht gerade im Lotto einige milliönchen gewonen hast lass es sein..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Luftwaffe1990  06.02.2021, 22:34

Klasse und ehrliche Antwort!

Da ist es schon einfacher einen Pizza Lieferservice aus dem Boden zu stampfen.

Da musst du selbst als Chef kaum etwas machen, außer neue Fahrer ranzuholen, die für 5€ die Stunde, mit ihrem eigenen Auto arbeiten.

Du brauchst im KFZ Gewerbe den Meistertittel.

Hast du den nicht, so musst du entsprechendes Personal vorhalten ( einstellen) und du wärst Geschäftsführern wenn du Ahnung von Kalkulation, Marketing und Buchführung hättest.

Warum: sind dir die Kosten für die erforderlichen Maschien und Betriebsstoffe und die weitere Werstattausrüstung bekannt? Kennst du die Gesetze und Umwelt auflagen?

Praktisch ja, aber ich würde dir empfehlen ein Praktikum in einer KFZ Werkstatt zu machen. Angebote gibt es wie Sand am Meer, das Problem sind die Gehälter, die wie man z.b. hier sehen kann https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/ in dieser Branche unterdurchschnittlich sind :-(

Nein, Du brauchst nicht wirklich eine Ausbildung, aber dann musst Du einen Meister einstellen. Außerdem musst Du ja auch die Büroarbeiten erledigen.

Kenne einige Werkstätten wo das so funktioniert. Die laufen dann z. B. unter Ersatzteilhandel und ähnlich.