Nach der Ausbildung direkt Selbstständig werden?

7 Antworten

Es kommt darauf an, welchen Beruf du ergriffen hast.

Um aber nicht direkt Pleite zu gehen, solltest du ein Existenzgründungsseminar belegen. Du kannst dich da bei der Industrie und Handelskammer beraten lassen.

Falls du bereits volljährig bist, geht dies ganz einfach z.B. durch eine Gewerbeanmeldung bei deiner Stadt bzw. Gemeinde - kostet dich keine 50€ einmalige Gebühr!

Ist aber keine Garantie für hohes Einkommen...

Hier in klicktipps.de findest du schon mal Infos, Hinweise und viele, viele Tipps dazu: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man natürlich. Ein wenig Erspartes sollte aber schon da sein, immerhin fällt die Krankenkasse an, egal ob du nun was verdienst oder nicht. Je nach Bereich kann es natürlich von großen Vorteil sein, wenn man weiß wie der Hase läuft und den Bereich schon kennt.

Ich für meinen Teil wusste nach der Ausbildung nix von all den Sachen, die in meinem Bereich für eine Selbstständigkeit wichtig sein würden.

Kommt drauf an, wie (:

Mein Kolleg hat z.b Maurer gelerntvund danach einen eigenen 3 Mann Betrieb gegründet mit den Brüdern.

Wenn du dich dann bereits als sehr erfahren fühlst und dich um alles kümmern kannst, why not ?!

Viele sammeln erstmal Erfahrungen und sparen Geld.. und manche sind einfach nicht so richtig motiviert...