Wie lange muss man als kfz mechatronikerin arbeiten?

2 Antworten

Mahlzeit,

Da bist du wohl falsch informiert. Die Ausbildung dauert im Regelfall 3,5 Jahre seltener auch 3. Aber bei 3 Jahren ist die auch schon verkürzt. In 2,5 oder gar 2 Jahren kannst du die Ausbildung nirgendswo machen. Ich weiß es, Ich habs selbst hinter mir. Das liegt einfach daran, dass du nach Ausbildungsrahmenplan alle Kenntnisse die du für die Abschlussprüfung brauchst, nicht in 2 Jahren lernen kannst.

Ob du verkürzen kannst liegt an deiner Leistung und der Vernunft deiner Ausbilder. Die entscheiden ob du auf einem Kenntnisstand bist, der es rechtfertigt dich verkürzen zu lassen.

Nun zu den Arbeitszeiten. Du hast im Normalfall 8 Stunden Arbeitszeit am Tag. Bist du unter 18 hast du 1 Stunde Pause. Bist du über 18 hast du 45 Minuten am Tag die dir zustehen.

Die Tagesarbeitszeit kannst du nicht pauschal verkürzen. Außer du fragst den Chef ob du mal nh Stunde früher gehen kannst. Aber natürlich geht das nicht jeden Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Friendly129429
Fragesteller

Ich bin derzeit auf einer 2 Jährigen Berufsfachschule im Bereich Mechatronik. Deswegen wird bei mir verkürzt. Danke für die informationen

Bei den meisten Ausbildungsbetriebe sind es so ca 8 Stunden + 1H Pause also 9 Stunden pro Tag. Schichtarbeit gibt es in der Ausbildung noch nicht.

Idr kann man sie nicht verkürzen, da das vom Betrieb festgelegt wird

Friendly129429
Fragesteller

Also sind es zb 8:00 - 16:00? Oder 7:00-15:00