Was macht man am ersten Tag/Woche in der Ausbildung?

3 Antworten

Du lernst erstmal den Betrieb ein bißchen kennen. Dann wird dir ein Geselle zugeteilt der dich bei der Hand nimmt und sich um dich kümmert. Es andere kommt dann mit der Zeit. Die erste Zeit wirst du sehr oft und sehr lange die Handlampe halten.

Mit der Zeit wächst dann dein Aufgabenfeld. Das fängt dann meistens beim Räderwechseln an, geht dann zum Reifenmontieren und wuchten rüber zum Ölwechsel usw usw.

Unsre Azubis kriegen erstmal nen Rundgang durch den Betrieb, quasi den ganzen Tag lang wird denen alles gezeigt und erklärt. Dann geht es los mit dem grundlehrgang metallbearbeitung. Den machen kfzler glaube ich auch, je nach Größe des Betriebs. Ansonsten machst du dann erstmal einfache arbeiten

Das richtige Arbeiten fängt gleich am ersten Tag an :D

Man wird eigentlich sofort reingeschmissen. Natürlich kann man am Anfang nicht sofort alles wissen und man wird auch unterstützt. Aber ich war vom ersten Arbeitstag sofort mit dabei. Da gibt es keine einwöchige Eingewöhnungsphase oder sowas.

Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht als Verkaufsgärtner sprechen. Das ist denke ich mal bei jedem Beruf und Betrieb völlig unterschiedlich. Die werden dich vermutlich am Anfang nur Zeug holen lassen oder du stehst dabei und siehst zu, wie verschiedene Dinge gemacht werden.