Pilotenausbildung zu teuer?

6 Antworten

Niemand erwartet von dir, dass du eben mal 80.000 Euro aus dem Ärmel schüttelst. Dafür brauchst du einen Kredit, den du aber auch bekommen wirst, wenn du ihn für diese Ausbildung einsetzt (und nicht z.B., um eine Weltreise zu machen).

Schwieriger ist das schon mir der "Garantie", dann einen Arbeitsplatz zu haben. Wenn du nämlich einfach selbst an irgendeiner Flugschule das Fliegen lernst, kann es gut sein, dass du dann erst einmal als Freiberuflerin bei Ryanair für einen Hungerlohn immer zwischen Frankfurt (Hahn) und London Stansted hin- und herfliegst oder solche Scherze.

Besser wäre es also, ins Ausbildungsprogramm einer "richtigen" Fluglinie aufgenommen zu werden, z.B. Lufthansa. Aber ich weiß nicht, ob die momentan suchen bzw. dann suchen werden, wenn du mit der Schule fertig bist. (Oder bist du schon mit der Schule fertig?) Schau mal auf die Webseiten, dann siehst du es ja.

Und schau dir mal die Videos von Mentour Pilot und Captain Joe auf YouTube an, die geben auch viel Tipps zur Ausbildung, und der Rest ist sicher auch nicht uninteressant für dich.

Viel Erfolg! Vielleicht fliege ich ja mal mit dir :-)

SheNeedsLove
Fragesteller

Ja das Problem ist dass ich kleiner als 160cm und vA deutsche Fluggesellschaften wollen erst ab 160cm...

ich hab noch keine andere Gesellschaft gefunden die die Ausbildung finanziert und die Größe akzeptiert

mit der Schule bin ich noch nicht fertig

und falls ich Pilotin werde kriegst du einen Platz in der First class :)))

Du bist doch nicht die erste Bewerberin; andere haben das mit der Finanzierung lange vor Dir auch geschafft, ohne aus altem deutschen (Geld)Adel zu kommen. Es geht also.

Selbst Flugschüler, die es nicht bei einer Airline geschafft haben und ihre Ausbildung an einer freien Flugschule gerade deshalb selbst bezahlen mussten.

Dazu gehören sparen, Nebenjobs machen, zu Feiertagen (Geburtstag, Weihnachten) sich nur Geldgeschenke für genau diesen Zeck zu wünschen usw.

Es gibt auch Banken, die bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Finanzierung anbieten. Außerdem spricht nichts dagegen, sich bei einer Flugschule nach den Zahlungsmodalitäten zu erkundigen. Wozu hast Du eine Stimme und wozu gibt es Telefone (oder heutzutage auch E-Mail)?

Die Finanzierung kann ja von monatlichen Beiträge über mehrere gleiche Anteile bis hin zur sofortigen Bezahlung reichen.

Eine Garantie für einen Job gibt es heutzutage nicht mehr - oder eher selten. Damit musst Du Dich abfinden - und einfach so gut sein, dass Du genommen wirst. Aber das ist in jedem Job so und wird sich in Zukunft noch verschärfen.

Und nein, niemand hier kann Dir helfen, warum auch - und wie? Du bist nur eine unter vielen Bewerbern und dann könnte man es auch gleich auf alle Berufe übertragen. Das ist natürlich Unsinn.

Hast Du schon mal über Crowdfunding nachgedacht? Leute, die glauben, dass Du die Bewerbung und die Ausbildung schaffst und einen Job bekommt, finanzieren Dich und bekommen später ihr Geld inkl. (geringer) Zinsen zurück.

Wie gesagt, haben das andere Leute mit der Finanzierung auch geschafft.

Bleibt die Körpergröße: Die hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist dem Flugzeug geschuldet. Es gibt Flugzeuge nur "von der Stange" und der Mensch muss ins Flugzeug passen.

Dazu sagt die Ausbildungsvorschrift 1178/2011, (EU- EASA-FCL):

"MED.B.050 Bewegungsapparat

  1. b) Bewerber müssen für die sichere Ausübung ihrer mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte über eine ausreichende Körpergröße in sitzender Position, über eine ausreichende Länge von Armen und Beinen und über ausreichend Muskelkraft verfügen.
  2. c) Bewerber müssen über eine ausreichende Funktion des Bewegungsapparats verfügen, um die mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte sicher ausüben zu können..."

Du musst in der Lage sein, alle Schalter und Bedienelemente sicher und ohne große Verrenkungen erreichen und bedienen zu können. Daher gibt es eine Mindestgröße. Aber auch darüber informiert Dich die Airline Deines Vertrauens.

Und Du bist ja nicht auf Deutschland beschränkt, sondern Dir steht ganz Europa offen. Also schreibst Du Dir ein paar Airlines auf und informierst Dich über deren Schulungs- und Jobangebote.

Die Ausbildung selbst ist ja schon seit über 10 Jahren in der EU standardisiert und auch der ICAO-Sprachtest gehört überall zum Programm, ebenso wie das Medical der Klasse 1.

Erst wenn Du alles geschafft hast, geht es in die Ausbildung, aber bis dahin hast Du alle Gelegenheit, Dich bei den Fachleuten zu informieren.

Wenn es Dir aber nichts ausmacht, gibt es einen Weg, das ganze Dilemma zu umgehen: Du bewirbst Dich bei der Bundeswehr als Transportpilotin. Bei Eignung und Bestehen der Untersuchung auf "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit" (WFV) übernimmt der Steuerzahler, also auch ich, die Kosten und Du bekommst zusätzlich als Soldatin gleich ein Gehalt.

Du musst Dich für mindestens 16 Jahre verpflichten, aber wenn Du Berufssoldatin wirst, kannst Du auch - glaube ich - bis zum hohen Alter von 59, jedenfalls bis zur Pensionierung, fliegen. Wenn Du Transporter fliegst, machst Du die gleiche theoretische und praktische Ausbildung wie Airlinepiloten auch.

Und Du hast die Chance, bei der Flugbereitschaft auch deren Airbus-Flugzeuge zu fliegen. Vorteile: Du fliegst wie bei einer Airline auch, aber die Passagiere (Soldaten, Diplomaten und Politiker) motzen nicht, es ist also entspannter.

SheNeedsLove
Fragesteller

Weißt du vielleicht welche Airline eine Körpergröße von unter 160 akzeptiert ? Außer british Airways

ramay1418  29.04.2018, 17:54
@SheNeedsLove

Nein, leider nicht. Damit habe ich mich nie beschäftigen müssen. Ich habe ja einige Jahrzehnte bei einer großen deutschen Airline gearbeitet und da passten (und passen) alle Piloten von der Körpergröße her ins Raster.

Einfach bewerben und schauen, ob es klappt, denn eine verbindliche Auskunft kann Dir hier sowieso niemand geben. Du musst natürlich bei der Bewerbung korrekte Angaben machen (im Zweifelsfall gelten immer die Daten in amtlichen Dokumenten, also z. B. im Personalausweis).

Aber sich bei der Messung der Körpergröße etwas recken und strecke, aufrecht zu stehen und das Gewicht nicht auf die Fersen, sondern mehr auf die Fußballen zu legen, um hinten etwas höher zu kommen, ist nicht verboten.

Theoretisch könntest Du also in der Online-Bewerbung 1,60 m angeben, aber falsche Daten führen zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren. Daher habe ich auch keine wirklich gute Idee außer, bei der Airline anzurufen.

Aber warum bewirbst Du Dich nicht bei BA, wenn die keine Angaben zur Körpergröße machen? Wichtig ist doch erst einmal, überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Und bei der Umrechnung von Fuß/Zoll in m/cm kannst Du doch nach oben aufrunden, um die erste Hürde zu überwinden.

SheNeedsLove
Fragesteller
@ramay1418

Das kostet über 100.000£ bei den

ich hätte dann noch eine Frage die ich hier nicht stellen kann...

Du kannst dich bei Fluggesellschaften bewerben, wenn du den Eignungstest besteht, kannst du dort evtl die pilotenausbildung machen und wirst dann übernommen. Alternativ kannst zur Bundeswehr gehen und dort dein Glück versuchen

Du könntest Dir eine Airline suchen die ausbildet, eine Flugschule die nicht den kompletten Betrag auf einmal verlangt oder zur Bundeswehr gehen. Aber wenn Du es ernst meinen würdest und die absolut nötige Eigeninitiative hättest um diese Ausbildung zu schaffen, dann hättest Du das auch so herausgefunden.

Überleg Dir einen guten Plan B.

SheNeedsLove
Fragesteller

Diese Airlines haben eine Mindestgrössenvorschrift und das ist eben auch ein Problem

also pass lieber auf wie du dich ausdrückst

Hardware02  29.04.2018, 07:13
@SheNeedsLove

Ich nehme zurück, was ich geschrieben habe. Du bist zu unfreundlich und wirst hoffentlich keine Pilotin. Abgesehen davon hat JEDE Fluglinie eine vorgeschriebene Mindestgröße.

SheNeedsLove
Fragesteller
@GearUp

Viele deutsche Fluggesellschaften wollen erst hab 160

ich weiss nicht ob andere vielleicht die Ausbildung finanzieren und die großes akzeptieren- British Airways tut dies aber die Finanzierung ist die Frage

ausserdem bin ich immer nett

GearUp  29.04.2018, 11:54
@SheNeedsLove

Muss man es vorstrecken? Wohl eher nicht. Muss man es von seinem BA Gehalt abstottern? Vermutlich. Steht das auf deren Website? Garantiert. Komm schon. Willst Du mir erzählen, dass es Dir nicht an Initiative mangelt?

SheNeedsLove
Fragesteller
@GearUp

Warum so gemein ?

vielleicht habe ich etwas übersehen