Wie wird man Pilot bei TUIfly?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Man braucht ja bestimmte Fluglizenzen um dort eingestellt zu werden."

Ja, wenn Du als "Ready Entry" beim Unternehmen einsteigst. Das funktioniert mit mindestens einer CPL/IR oder MPL mit ATPL-Theorie. Die ATPL selbst ist Voraussetzung nur für Kapitäne - und gibt es ja auch nicht so einfach.

Eine Liste aller Flugschulen und deren Lehrberechtigung gibt es beim LBA:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/L/L1/Ausbildung/01_Liste_ATO.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Aber, wie kommst Du an die vom Unternehmen geforderten Stunden und/oder sogar das verlangte Typerating, z. B. auf MET oder Jet (Airbus oder Boeing)?

So verlangt TUIfly:

  • "Gültige Lizenz gemäß EASA Teil-FCL: entweder ATPL(A) oder CPL(A)-IR mit ATPL Theory Credit oder MPL(A)-IR (Letztere muss vollständig abgeschlossen und ohne Betreibereinschränkungen sein)
  • Gültiges Type Rating B737 und mind. 500 Flugstunden on type."

Und warum bewirbst Du Dich nicht direkt bei TUIfly? Die bieten doch eine Ausbildung in Belgien an (oder haben sie zumindest mal gemacht).

Grundsätzlich kostet eine Berufspilotenausbildung immer einen hohen fünf- oder einen niedrigen sechsstelligen Betrag; ist halt abhängig von der Schule.

Es gibt so viele Informationen im Internet, wenn du es nicht mal schaffst sowas einfaches zu googeln, wie willst du Pilot werden?

Aber zusammengefasst: du brauchst die jeweilige Lizenz (mindestens eine CPL, ggfs eine komplette ATPL). Die kannst du entweder in der Lufthansa Flugschule machen (wobei du dann erstmal an die LH Gruppe gebunden bist und da natürlich auch erstmal das Auswahlverfahren bestehen musst), oder du kannst an eine beliebige andere Flugschule gehen. Dann bekommst du eine Lizenz und musst (je nachdem was TUI verlangt) ein bestimmtes Typerating sowie eine gewisse Anzahl an Flugstunden haben. Danach musst du dann noch durch das Einstellungsverfahren bei TUI. Eine ATPL kostet zwischen 60.000€ und bis zu 120.000€ (vielleicht sogar mehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter