Ist es schwierig einen Ausbildungsplatz bei einer Airline als Pilot zu bekommen?

3 Antworten

Sagen wir es mal so: Wenn du das Geld, das dich die Bewerbung kostet, stattdessen in Lottoscheine investiert, ist die Chance auf eine Fremd-Finanzierung der Pilotenausbildung auch nicht geringer.

Es ist nunmal die Regel in der Fliegerei, erst mit Ersparnissen/Darlehen/Geldgeschenken/Krediten Pilot zu werden und sich dann einen Job bei einer Airline zu suchen, um die Schulden abzubezahlen.

Und ja, wenn man keinen Job bekommt, steht man womöglich vor einem großen Schuldenberg.

Solange praktisch die halbe Welt Pilot werden möchte, sodass man keinen Nachwuchsmangel hat, gibt es für die Airlines auch absolut keinen Grund, sich für die Pilotenausbildung in irgendwelche finanziellen Verpflichtungen zu begeben.

____

Bevor du jetzt jetzt sagst "ist ja total unfair" und "woanders gibts das auch nicht": Doch, gibt es! Es ist z.B. weltweit für Studenten normal, sich für das Studium zu verschulden und zu hoffen, dass man mit dem Studienabschluss genug Geld verdienen wird um die Schulden abzustottern.

Inzwischen ist es noch schwieriger, als noch vor einigen Jahren, weil z.B. die Lufthansa Piloten entlassen hat. Seit kurzem werden zwar die ersten Kündigungen zurückgenommen; aber halt nicht alle.

Ja es ist schwierig, du kannst dir mal die Durchfall-Quote anschauen und dich über den Einstellungstest informieren.