Das Gefühl beim Starten?

5 Antworten

Hoch und runter nach dem Start heißt, dass es etwas windig ist oder Thermik herrscht und die Piloten dagegen steuern. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
AnonymerJung2
Fragesteller

Aber ich spüre das wirklich bei jedem Start, ist das normal oder habe ich irgendwelche Gleichgewichtsstörungen?

Tefal40  06.08.2023, 12:23
@AnonymerJung2

Vielleicht hat du einfach einen besonders ausgeprägten Sinn dafür und spürst es stärker als andere ;)

Würde es nicht als Störung bezeichnen.

Es kann sein das ihr da in Luftlöcher geraten seid . Die sind kein Problem für heutige Flugzeuge . Du brauchst da keine Angst haben.

Es ist so viel wahrscheinlicher das du auf dem weg zum Flughafen durch nen Autounfall stirbst als durch nen Absturz. Versuch vlt Leute in deiner Umgebung zu beobachten also dann siehst du auch das andere entspannt sind und es keinen Grund für Angst gibt.

AnonymerJung2
Fragesteller

Das habe ich aber irgendwie bei jedem Flug

xDavina  05.08.2023, 20:01
@AnonymerJung2

Komisch das Gefühl kenn ich so nicht und ich fliege recht häufig. Nur das starten halt also wenn das Flugzeug beschleunigt und Schub gibt is bisschen wie Achterbahn ? xD aber sonst is es immer total entspannt.

AnonymerJung2
Fragesteller
@xDavina

Ja, dass sagen viele, liegt es vielleicht an mir? Hast du nachdem abheben nicht ständig das Gefühl, dass das Flugzeug hoch und runter geht. Fühlst du nichts nachdem Abheben?

xDavina  05.08.2023, 20:07
@AnonymerJung2

Nein wie gesagt das Gefühl wenns beschleunigt und abhebt ist finde ich etwas mit Achterbahn fahren zu verlgleichen. Es drückt einen halt in den Sitz und löst bei mir son kribbeln im Bauch aus ^^... Dann merke ich wenn der Schub weg genommen wird und dann is es wie Bus fahren .. Außer halt bei Luftlöchern. Das ist genau das was du beschreibst vom Gefühl . Aber das kann ja nicht jedesmal so sein .

Tefal40  05.08.2023, 20:14

Es gibt keine Luftlöcher.

xDavina  05.08.2023, 20:16
@Tefal40

Luftlöcher sind umgangssprachliche Bezeichnungen für Turbulenzen im Flugzeug ....

Turbulenzen, teils natürlich, teils vom voraus startenden Flugzeug übrig. Das elegante Interieur täuscht leicht darüber hinweg, dass draußen grobe Strömungsmechanik am Werk ist. Albert Hammond hat mal ein Lied darüber gemacht...

https://www.youtube.com/watch?v=71e2Pg-5ej0

OMG! Das spüre ich auch immer! 😮

Ich weiß aber was hilft (mir jedenfalls): Musik hören. Augen schließen dabei. Dann versuchen die Außenwelt auszublenden.

Keine Ahnung warum.

LG Strawberrylove1 <3

AnonymerJung2
Fragesteller

Endlich mal eine, die mich versteht

Wie ist das denn dann beim Fahren mit einem schnellen Aufzug, hast Du das Gefühl da auch wiederholt?

Veränderungen in der Steiggeschwidniegkeit sind während der Startphase übrigens gar nicht so selten, Verlust des Auftriebes und Absacken der Maschine auch nicht.

Jahreszeit und Wetter spielen hier eine entsprechende Rolle.

AnonymerJung2
Fragesteller

Im Aufzug habe ich das Gefühl nur einmal und zwar wenn man nach oben "fährt" und dann "abbremst"

KarlRanseierIII  06.08.2023, 15:09
@AnonymerJung2

Wenn also die Aufwärtsbewegung verzögert wird. Auch das kommt beim Starten mehrfach vor, immer dann, wenn die Steigrate wegen Reduktion der Antriebsleistugn sinkt, oder der Winkel reduziert wird etc. .

Dann müßtest Du das beim Achterbahnfahren auch auf Hügeön haben, interessanterweise bei Tälern nicht so sehr?

Das ist übrigens durchaus normal, aber individuell unterschiedlich stark ausgeprägt.