Warum sind Drehtüren normaler Weise so konzipiert, dass sie nach 'LINKS' durchlaufen werden müssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Plawopf, warum das so ist, das ist vermutlich die Macht der Gewohnheit. Europäer mit Rechtsverkehr sind vielleicht weniger irritiert, wenn sich eine sogenannte Karussell-Tür entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt.

Es ist aber auch kein Standard, dass es in Großbritannien grundsätzlich anders ist.

Siehe auch hier:

In Ländern mit Rechtsverkehr wie Deutschland drehen sich Karusselltüren grundsätzlich gegen den Uhrzeigersinn. Ein- und Ausgang liegen dann auf der rechten Seite. In Ländern mit Linksverkehr rotieren Karusselltüren grundsätzlich im Uhrzeigersinn, so dass Ein- und Ausgang auf der linken Seite liegen. Das Video in der Bildergalerie zeigt zwei nebeneinander eingebaute Karusselltüren im Rathaus von London. Eine dreht sich gegen den Uhrzeiger und kommt somit den Gewohnheiten der meisten Kontinentaleuropäer entgegen, während sich die andere im Uhrzeigersinn dreht und somit den Gewohnheiten der meisten Besucher aus Commonwealth-Staaten entgegenkommt.

Karusselltüren sind nicht im Sinne der DIN 18040 „Barrierefreies Bauen"https://de.wikipedia.org/wiki/Drehtür

iQPlawopf
Fragesteller

Liebe Sofia, mich würde sehr interessieren, ob meine Frage:

"Warum sind Drehtüren normaler Weise so konzipiert,dass sie nach "LINKS" durchlaufen werden müssen ?" einmal oder zweimal bei Dir erscheint.?

Bei mir wurde diese Frage einmal abgewiesen mit - Error - und ich konnte sie auch nicht absenden. Daraufhin habe ich sie ein zweites Mal formuliert und sie ließ sich dann auch ohne weiteres abschicken. Aber es erschienen dann eigenartiger Weise B E I D E F R A G E N und es wurde auch auf beide Fragen ganz unterschiedlich beantwortet.

Ich habe das Forum angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Rückantwort erhalten. Wo Du geantwortet hast , kamen insgesamt bisher 3 Antworten und bei der zweiten -identischen Frage - schon 5 - 6 Antworten.

So etwas hatte ich bisher noch nie erlebt.

IQSofia  05.05.2018, 18:30
@iQPlawopf

ja, tatsächlich ist die Frage zwei mal da, war mir gar nicht aufgefallen bisher. Lass dann einfach beide stehen, aber das ist schon sonderbar.

iQPlawopf
Fragesteller
@IQSofia

Danke für Deine Rückantwort. Wenn beide Fragen wirklich so bestehen bleiben, dann werde ich sie, so wie Du es sagst, tatsächlich völlig getrennt voneinander beurteilen.

Bin bloß gespannt, bei welcher Frage man den Stern , für die hilfreichste Antwort anbringen wird, ob bei der ersten , oder der zweiten oder bei beiden???

Schönen Abend noch für Dich, von Plawopf

IQSofia  06.05.2018, 06:37
@iQPlawopf

Die Sterne sind ja Dir überlassen, also musst Du das entscheiden. Das ist ja hier anders als früher bei cosmiq.

P.S. schönen Sonntag für Dich.

iQPlawopf
Fragesteller
@IQSofia

Hab Dank für Deine guten Erklärungen, die auch sehr einleuchtend für mich sind

Die Drehtüren sind für beide Richtung konzipiert. Je nach Einstellung rechtsrum oder linksrum. Die meisten Drehtüren, die ich ich kenne, gehen rechtsrum. Auch in England.