Galaxien drehen sich links- oder rechts herum. Wovon ist es abhängig wie herum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vorweg sollte erst mal gesagt werden, dass es im Universum kein links und kein rechts gibt, ebenso wenig gibt es kein oben und kein unten.

Aber um nun speziell auf deine Frage einzugehen, reden wir mal von "im Uhrzeigersinn" und von "entgegen des Uhrzeigersinns".

Man hat mehrere Tausend Galaxien beobachtet und dabei festgestellt, dass sich die Galaxien welche sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, leicht in der Mehrheit befinden. Es drehen sich von den beobachteten Galaxien ca. 7% mehr entgegen des Uhrzeigersinns als im Uhrzeigersinn. Klar, es gibt bedeutend mehr Galaxien im Universum und man müsste noch viel mehr Galaxien beobachten um ein eindeutigeres Ergebnis zu bekommen, aber man erkennt einen Trend.

Warum sich eine Galaxie nun ausgerechnet im oder entgegen des Uhrzeigersinns dreht, das weiß man bis heute noch nicht. Sollte sich nun aber tatsächlich herausstellen, dass sich mehr Galaxien wie o.g. drehen, dann deutet das daraufhin, dass das Universum doch nicht überall so gleich ist wie wir dachten und die Ursachen dafür müssen erst noch gefunden werden. Da ist man noch ganz am Anfang der Forschung.

Die Fragestellerin "Vivi2010" hat 6 Antworten kommentiert (darunter auch meine) mit folgendem Text: "Galaxien drehen sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, es ist nur noch nicht erforscht aus welchem Grund. Schau bitte Antwort bei Startrails."

Du selbst schreibst doch "dass es im Universum kein links und kein rechts gibt, ebenso wenig gibt es kein oben und kein unten". Ergo gibt es genau genommen auch kein im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn. Oder sehe ich da etwas falsch? Es kommt auf unseren Standort an. Natürlich ist es nicht so einfach, einfach mal so eine Galaxie zu umfliegen und von der anderen Seite aus zu betrachten. Könnte schon millionen oder milliarden Jahre dauern, je nachdem wie weit die Galaxie von uns entfernt ist. Ändert aber doch nichts an der prinzipiellen Tatsache, dass es eine Frage des Standortes ist. So wie es kein links und kein rechts gibt, ebenso kein oben und kein unten kann es kein im Uhrzeigersinn und kein entgegen dem Uhrzeigersinn geben.

Dass von unserem Standort aus gesehen bei den beobachteten Galaxien ca. 7% mehr entgegen des Uhrzeigersinns als im Uhrzeigersinn drehen muss man ja entsprechend einordnen. Vorausgesetzt es bestätigt sich würde das tatsächlich darauf hindeuten, dass in den großen Strukturen noch Zusammenhänge bestehen welche noch nicht bekannt sind. Damit wäre das Universum doch nicht überall so gleich verteilt wie wir dachten, einverstanden! Da es aber keine bevorzugten Positionen im Weltraum gibt, überall Mittelpunkt, Rand oder eine x-beliebige Position ist muss es ebenfalls die Orte bzw. "Antipoden" geben, von wo aus etwa 7% der Galaxien mehr im Uhrzeigersinns zu kreisen scheinen. Analog dem gegenüberliegenden Punkt auf einem Luftballon der aufgeblasen wird und sich alle Punkte darauf entfernen. Die Luftballon-Oberfläche (stellvertretend für den 3-dimensionalen Raum) hat zwar keinen Mittelpunkt und auch keinen Rand, jeder Punkt hat aber einen "Gegenpunkt". Wäre es nicht so dann wäre mein Bild eines zwar endlichen aber unbegrenzten Weltraumes falsch. Würde man also statistisch für alle Positionen (=Beobachtungspunkte) dieses Raumes die rechts- und die linksdrehenden Galaxien zählen und eine Gesamtsumme bilden müsste genau 50/50 dabei herauskommen.

@LieberKiffer

Du musst mir nicht erklären, dass es kein links und kein rechts gibt. Ich sprach jetzt einfach von Uhrzeigersinn und entgegengesetzem Uhrzeigersinn um es den Nicht-Experten hier etwas verständlicher erklären zu können.

@Startrails

Nichts für Ungut, sorry. Um "Nicht-Experten" etwas verständlicher erklären zu können ist Sprache manchmal eine ziemliche "Krücke". Ich hole in meinen Ausführungen deshalb weiter aus, damit es halt im Bewusstsein auch ankommt ;-). Telepathie wäre natürlich besser geeignet, nur leider kann ich die noch nicht erlernt :-).

Vivi2010 hat mir auch noch einen Kommentar geschrieben, auf dem ich schon wieder (zu lang?) geantwortet habe, Dich erwähne ich auch darin. Solltest Du vielleicht auch lesen. Ich möchte hier mit Niemanden "böses Blut" und so wie ich das sehe haben alle Beteiligten nur in bester Absicht gehandelt. Mit meiner genauen Art bin ich für viele Menschen vielleicht zu anstrengend. Es gibt aber auch Menschen die meine Genauigkeit und Detailversessenheit absolut gut und richtig finden. "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die Niemand kann" ;-)

Mein Ansatz ist es halt zu versuchen, "Nicht-Experten" etwas in Richtung Experten mitzunehmen. Schließlich fragen sie ja auch, um etwas besser verstehen zu können. Ob dann solche Vereinfachungen wie "im oder gegen dem Uhrzeigersinn" zielführender sind lasse ich mal offen. Gerade um neuen Mißverständnissen vorzubeugen verwende ich sie lieber nicht und erkläre lieber mehr "drum herum" in der Hoffnung, dass andere Leser diesen Gedankengängen dann besser folgen können. Sonst wäre ich mit meiner Antwort nicht zufrieden. So ticke ich halt eben ;-)

Liebe Grüße

Valentin

Zum Beispiel ob Du sie von oben oder von unten siehst. Aber das Problem ist, dass es abgesehen von festen Objekten kein oben oder unten gibt und daher ist es mit recht oder links herum relativ, ebenso wie mit oder gegen den Uhrzeigersinn.

Galaxien drehen sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, es ist nur noch nicht erforscht aus welchem Grund. Schau bitte Antwort bei Startrails.

Das kommt drauf an, ob wir die von oben oder von unten angucken.

Galaxien drehen sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, es ist nur noch nicht erforscht aus welchem Grund. Schau bitte Antwort bei Startrails.

Das hängt davon ab, von welcher Seite man sie betrachtet.

Galaxien drehen sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, es ist nur noch nicht erforscht aus welchem Grund. Schau bitte Antwort bei Startrails.

Das ist davon abhängig von welcher Seite Du die Galaxie betrachtest ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Galaxien drehen sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, es ist nur noch nicht erforscht aus welchem Grund. Schau bitte Antwort bei Startrails.

@Vivi2010

Hallo "Vivi2010",

schaue Dir bitte auch meinen Kommentar auf die Expertenantwort von "Startrails" an, welchen ich gerade eben verfasst habe. Ich bin mal neugierig ob und was er darauf antwortet. Ich bleibe dabei. Es gibt kein im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn da es auch kein oben und unten sowie auch kein links oder rechts gibt. Es ist lediglich eine Sache des Standortes, von wo aus man es betrachtet. Daher gibt es logischerweise auch die "Gegenstandorte" von wo aus es genau andersherum scheint :-).

@LieberKiffer

Sag mal - liest du überhaupt was ich hier schreibe? Ich schrieb doch wohl eindeutig, dass es kein links und kein rechts gibt, ebenso wenig oben und unten.

Ich benutzte den Begriff Uhrzeigersinn lediglich, um es etwas anschaulicher darzustellen.

Herr je, immer diese Professoren hier die alles wissen und dann sofort auf einem rumhacken wenn mal nicht ne Antwort so ausfällt wie sie es gerne hätten oder die von ihrer abweicht.

Vor allem frage ich mich, warum antworten User hier auf Fragen, wenn sie sich nicht ganz sicher sind, ob die Antwort richtig und wahrheitsgemäß ist.

LieberKiffer

Wenn Du Dir Deiner Antwort ganz sicher wärst, würdest Du nicht anfangen zu diskutieren. Noch schlimmer, dass hier anscheinend einer von dem anderen abschreibt. Hauptsache etwas hin geklatscht, das gibt schon ein paar Punkte. So machen das hier ca. 70% der User. Macht das so Freude ?

@Vivi2010

Hallo,

1. bin ich mir meiner Antwort ganz sicher. Ich hatte Deine Frage in meinen eMails gesehen und sofort, direkt und in einem Satz geantwortet ohne zu ahnen, dass dies hier so eine Diskussion auslösen würde.

2. Hatte ich nicht kontrolliert, ob schon Jemand geantwortet hat. Wenn ich nach meiner Meinung richtige Antworten hier schon sehe, antworte ich schon gar nicht mehr. Und ein "Punktejäger" bin ich auch nicht. Kannst Du anhand meiner Vita hier verfolgen und ich kann Dir sogar Beispiele nennen, wo ich mit Jemanden auf privat-Chat oder eMail weiter diskutiert habe, weil es mir um die Sache geht. Dafür gibt es auch keine Punkte ;-)

3. Du selbst hat an sechs User (incl. mir) geschrieben "Galaxien drehen sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, es ist nur noch nicht erforscht aus welchem Grund.". Ich hatte hier den Eindruck, dass Du einem Mißverständnis aufsitzt, so wie es "Startrails" ausgedrückt hat. Er schreibt in seinem neuen letzten Kommentar ja auch "Ich benutzte den Begriff Uhrzeigersinn lediglich, um es etwas anschaulicher darzustellen.". Wenn das so ist sollte man der Anschaulichkeit halber vielleicht auch wieder oben und unten sowie links und rechts benutzen? (War jetzt gemein, sorry).

4. (auch an Startrails). Meine Intension war nicht, auf Anderen rumzuhacken oder Professorenhaft zu wirken. Das ist kontraproduktiv. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass in der Kommunikation zwischen Dir "Startrails" und Dir "Vivi2010" Ein Mißverständnis entsteht, welches ich aufklären wollte. Auch die Bemerkung von Dir "Startrails", dass etwa 7% mehr der beobachteten Galaxien entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen hatte nach meiner Einschätzung zu dem Mißverständnis bei "Vivi2010" beigetragen. So wurde sie überhaupt erst motiviert, ebenfalls in bester Absicht, an sechs Antwortern Ihren Kommentar zu senden.

Ich selbst möchte alles immer alles bewusstseinmäßig begreifen, besonders bei schwierigen Themen wie Kosmologie, SRT, ART usw. Daher wohl auch meine Motivation, hier etwas klarstellen zu wollen. Ich hatte den Eindruck, etwas läuft hier im Verständnis schief. Was schief läuft konnte ich halt nicht mehr in einem Satz erklären, da ich das Bewußtsein der Leser erreichen wollte.

Für lange Kommentare gibt es meines Wissens hier sowieso keine Punkte. Und nur um mich zu profilieren ist mir die Zeit zu schade, obwohl zugegebenermaßen jeder Mensch Anerkennung braucht. Egal aus welcher Quelle er sie bekommt. Manche Glückliche vielleicht beruflich, Andere holen sie sich hier ;-)

Falls ich hier Jemand unabsichtlich auf den Schlips getreten bin war das KEINE ABSICHT und ich ENTSCHULDIGE MICH DAFÜR. Falls dies hier Jemand nachvollziehen kann würde ich mich über positive Rückmeldungen auch freuen ;-)

An Alle die das hier lesen liebe Grüße

Valentin

@Vivi2010

Sechs Mal denselben unpassenden Kommentar unter Antworten knallen, aber hier jemandem Punktejagd vorwerfen. Autsch...

@hydrahydra

Danke für die Unterstützung, "hydrahydra" :-). Auf das Argument hätte ich auch noch kommen können. Ich habe halt nicht so schlecht von "Vivi2010" gedacht und es so interpretiert, dass sie sicher gehen wollte dass alle 6 andere Antworter (incl. mir) ihre Antwort auch erhalten und lesen.